Während der erste Seltos noch recht konservativ und damit nicht besonders aufregend gestaltet war, zeigt der Seltos II klare Kante.
Während der erste Seltos noch recht konservativ und damit nicht besonders aufregend gestaltet war, zeigt der Seltos II klare Kante.
Kia selbst nennt den großen Kia EV9 als Inspiration für die Gestaltung des neuen Seltos, und da ist was dran.
Natürlich ist der neue Seltos längst nicht so ein dicker Brocken wie der über fünf Meter lange EV9, die Verwandtschaft ist aber klar erkennbar.
Nicht nur in der Grundform mit der fast senkrechten Front mit einer markanten LED-Lichtsignatur, dem optisch schwebenden Dach und dem sehr kantigen Heckabschluss.
Auch die Details wie die an der C-Säule stark ansteigende Karosserielinie und nicht zuletzt die versenkten Türgriffe erinnern an den großen Elektro-Bruder.
Genau nachgemessen verfügt der neue Kia Seltos über die nahezu identischen Abmessungen wie der Niro.
4,43 Meter lang und (ohne Spiegel) 1,83 Meter breit bei einem Radstand von 2,69 Meter.
Lediglich bei der Höhe (1,6 Meter) toppt er den Niro um deutliche sechs Zentimeter.
Ähnlich wie beim Außendesign wirkt der Seltos auch im Innenraum wie ein Elektroauto,
Optik und Funktionsumfang sind auf neuestem Level. Der Fahrstufenschalter ist rechts am Lenkrad angebracht, wodurch die Mittelkonsole mit einer üppigen Ablage glänzt.
In einem gemeinsamen Display-Gehäuse mit 30 Zoll Diagonale sind drei Bildschirme untergebracht: jeweils 12,3 Zoll für das Digital-Cockpit und das Infotainment-System sowie in der Mitte dazwischen ein 5-Zoll-Touch-Display für das Klima-System.
Das Ambiente-Licht verteilt sich auf einzelne Leuchtstreifen in den Verkleidungen.
Eine Besonderheit ist eine besonders leistungsstarke USB-C-Steckdose mit 100 Watt.
Ob das Konzept mit zweifarbigem Innenraum-Design zum Serienstart gehört, ist noch nicht klar.
Jedenfalls gibt es verschiedene Farbkombinationen zur Auswahl.