Der quer unter der vorderen Haube sitzende Benziner ist ein
typischer Downsizing-Triebwerk, wie es einige Konzerne im Programm
haben: ein 1,5-Liter-Dreizylinder mit den gleichen Einzelhubräumen
und Zylinderabständen wie ein Zweiliter-Vierzylinder.
Neu übrigens ebenso das Getriebe: eine Achtstufenautomatik von
ZF, kompakter und leichter als die Neungang-Box, die sonst in Disco
Sport und Evoque verwendet wird.
Sollte der Energiespeicher mal leer sein, lässt er sich an der
Gleichstromdose mit bis 32 kW aufladen, das dauert dann rund eine
halbe Stunde, bis die Batterie auf 80 Prozent geladen ist.
Neben dem Hybrid- und dem reinen EV-Modus verfügt der Antrieb
auch über einen Save-Modus, bei dem die Batterieladung für späteres
EV-Fahren geschont wird.
Wechselstrom kann der Landy natürlich auch aufnehmen, an der 7
kW-Wallbox sind 80 Prozent Ladung nach rund 1,5 Stunden erreicht,
an der Haushaltsdose kann es um die sieben Stunden dauern.