Auf ihrer Hauptversammlung vekündeten die Schwaben eine Umsatzsteigerung um 12 Prozent auf mehr als 150 Milliarden Euro. Der bereinigte Gewinn vor Steuern konnte sogar um 20 Prozent auf 20,655 Milliarden Euro gesteigert werden.
(v.l.n.r.) Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG, Renata Jungo Brüngger Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG verantwortlich für Integrität und Recht, Dr. Bernd Pischetsrieder Vorsitzender des Aufsichtsrats der Mercedes-Benz Group AG sowie Harald Wilhelm, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG verantwortlich für Finanzen & Controlling und Mercedes-Benz Mobility.
Den Elektrifizierungsplan muss Ola Källenius um mindestens ein Jahr nach hinten verschieben. Bis 2026 soll die Hälfte aller neuen Mercedes-Modelle elektrisch fahren.
Die Scheinwerfertechnologie Digital Light (Sonderausstattung) ermöglicht innovative Funktionen, etwa die Projektion von Hilfsmarkierungen oder Warnsymbolen auf die Fahrbahn.
Der EQE SUV bietet die Möglichkeit, zusätzliche Fahrzeugfunktionen per Over-the-Air-Technologie (OTA) in einer Reihe von Funktionsbereichen zu aktivieren.
Die sogenannte Personenanwesenheitserinnerung kann auf möglicherweise im Fahrzeugfond vergessene Kinder hinweisen. In Fahrzeugen für Europa, Australien, Neuseeland, USA und Kanada ist dieses System serienmäßig an Bord.
Der Fahrer kann die Verzögerung im Schubbetrieb in drei Stufen (D+, D, D-) sowie die Segelfunktion über Schaltwippen hinter dem Lenkrad manuell wählen.
Der kleinere Teil in der Mitte lässt sich separat abklappen, sodass eine Durchlade zur Verfügung steht und die beiden äußeren Sitzplätze weiterhin genutzt werden können.
Die serienmäßige AMG Sound Experience „Authentic“ erzeugt mit Hilfe zusätzlicher Hardware (Außen-Lautsprecher, Bassaktuator, Soundgenerator) die AMG typischen Drive-Sounds
Über die AMG Lenkradtasten oder das Zentral-Display lassen sich in jedem Fahrprogramm die Soundausprägungen „Balanced“, „Sport“ und „Powerful“ auswählen.
Mit der serienmäßigen Cargo-Funktion können die Rückbanklehnen um rund 10 Grad steiler gestellt werden, wodurch sich das Ladevolumen von 520 Liter auf 580 Liter erhöht.
Zum Bestellstart am 15. Dezember 2022 bietet Mercedes nur den EQE 43 4Matic AMG an. Und der steht mit wenigstens 124.920 Euro in der Preisliste. Die weiteren Versionen folgen im Frühjahr 2023 zu Preisen ab 86.811 Euro.