
Das CL 63 AMG Coupé ist schon optisch ein Trumm von einem Auto.
Das CL 63 AMG Coupé ist schon optisch ein Trumm von einem Auto.
Unter der langen Fronthaube ist für sich genommen ebenfalls Dramatik angesagt.
Die schiere Größe des CL und mithin das exorbitant hohe Gewicht von gut zwei Tonnen konterkarieren die Kraftanstrengungen des riesigen 6,3-Liter-V8 spürbar.
Nicht weniger als 525 PS stehen zur Disposition, bereitgestellt von einem nagelneuen Achtzylinder, der aus seinem gewaltigen Hubraum ein wuchtiges Drehmoment von 630 Newtonmeter loslässt.
Gepflegtes High-Speed-Cruisen entspricht dennoch mehr dem Charakter des Coupés.
Das AMG-Triebwerk ist zwar der spezifisch leistungs- und drehmomentstärkste serienmäßige Achtzylinder-Saugmotor der Welt - aber eben keiner, der unten herum die Sau rauslässt - zumindest nicht im Dickschiff CL.
Der Fahrer kann sich zwischen sportlichem S-Modus oder manuellem M-Modus per Schaltpaddel am Lenkradkranz entscheiden.
Die Arbeitsweise des Siebengang-Automaten ist jedoch nicht immer deckungsgleich mit dem, was dem Fahrer vorschwebt.
Der CL 63 AMG ist mit 19 Zoll-Leichtmetallfelgen und Reifen der Größe 255/40 vorne, 275/40 hinten bestückt.
Für einen markanten Heckabschluss sorgt der Vierrohr-Endschalldämpfer.