Dem GLA kommt der neue Kompakt-SUV nicht in die Quere. Der
Mercedes GLB versteht sich als Familien-SUV, das den Schwerpunkt
auf „Raum und Robustheit“ legt.
Auch optisch fühlt er sich zu Höherem berufen, orientiert sich
nicht am sportlichen gezeichneten GLA, sondern am zwei Klassen
höher positionierten Luxus-Laster GLS.
Alle schwarzen Anbauteile (verbreiterte Radhäuser, Dachbox,
Schweller) gehören zum Conceptfahrzeug. In zivil wird der GLB also
nicht ganz so robust auftreten.
Lenkrad, die runden Lüftungsdüsen und die beiden XXL-Displays
für die digitalen Instrumente und das MBUX-Infotainment kennen A-
und B-Klasse-Kunden schon lange.
Das helle Wildleder („Kastanienbraun“) , die orangefarbenen
Details und die Holzintarsien (offenporiges Walnussholz) sind
natürlich ebenfalls dem Concept Car vorbehalten.
Die Rückbank lässt sich um 14 Zentimeter verschieben, wenn man
diese Option für 400 Euro mitgebucht hat. Weitere 1.000 Euro machen
aus dem Mercedes GLB dann wirklich einen familientauglichen
Siebensitzer.
Das Konkurrenzumfeld ist relativ sportlich: neben dem VW Tiguan
Allspace sind da alleine in Europa auch noch zum Beispiel der Skoda
Kodiaq oder auch der Land Rover Discovery Sport als
Marktmitgestalter verfügbar.