
Der vorrangig im kommunalen Einsatz sowie in Land- und Forstwirtschaft verwendete Geräteträger Unimog U 219 wird mit einem mehrteiligen Umbau durch die Tieferlegung leichter be- und entladbar.
Der vorrangig im kommunalen Einsatz sowie in Land- und Forstwirtschaft verwendete Geräteträger Unimog U 219 wird mit einem mehrteiligen Umbau durch die Tieferlegung leichter be- und entladbar.
Um 20 Zentimeter sinkt die Beladehöhe gegenüber der Standardausführung; das macht sich beim häufigen Wuchten von Ladung von der und auf die Ladefläche deutlich bemerkbar.
Möglich wird der "Lowrider"-Umbau durch eine spezielle Ladepritsche, besonders kompakte Reifen und eine Fahrwerksänderung.
Hier wird über eingekürzte Federaufnahmen und gekürzte Fahrwerksfedern die Fahrwerkshöhe um 40 Millimeter gesenkt.
Die Reifen der kleinstmöglichen Dimension 295/60 R22,5 tragen ebenfalls zur Absenkung bei.
Die spezielle Ladefläche der Eggers Fahrzeugbau GmbH senkt schließlich die Ladekantenhöhe auf unter 1,20 Meter.
Besonders ist hier die Aufnahme der Pritsche, wodurch diese nur 14 Zentimeter über dem Rahmen montiert ist.
Angetrieben wird der U 219 von einem Vierzylinder-Dieselmotor des Typs OM 934.
Die Kraftübertragung erfolgt über ein Getriebe mit acht Vorwärts- und sechs Rückwärtsgängen sowie integriertem Verteilergetriebe.
Für den Fahrkomfort sorgen die automatisierte Schaltung (AutomaticShift) und das EasyDrive-System, das einen hydrostatischen Fahrantrieb für stufenloses Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten ermöglicht.