Mit der charakteristischen Haube des Zetros liegt das Fahrerhaus
hinter der Vorderachse. Für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten
wird die Haube nach vorn geschwenkt und gibt bequem und schnell den
Zugang zum Motor frei.
Die besonders robuste Baureihe Zetros ist jetzt mit einem
wesentlich leistungsstärkeren Motor erhältlich und wird auch als
6x6 Sattelzugmaschine angeboten.
Mit dem 335 kW-Motor der Baureihe 500, dem 16-Gang Getriebe und
permanentem Allradantrieb mit Differenzialsperren in allen Achsen
sowie Reifendruckregelung ist das Durchkommen auch bei widrigen
Streckenverhältnissen gewährleistet.
Der Actros 8x8 ist für den Transport von Gütern auf der Straße,
abseits von Fahrwegen und auf unbefestigten Wegen unter extremen
klimatischen Bedingungen und rauen Umgebungsbedingungen
ausgelegt
Der Nachfolger des legendären U 5000 kommt mit dem neuen
drehmoment-starken BlueEfficiency Power BlueTec 6-Motor, einem
Vierzylinder mit jetzt 170 kW (230 PS) und einem Drehmoment von 900
Nm.
Das prägnante Fahrerhaus wurde im Vergleich zum Vorgänger um 120
mm verlängert und geringfügig erhöht. Mit der Verlagerung der
Getriebebedienung sind auch die Platzverhältnisse im
Fahrerhaus-Innenraum wesentlich verbessert.
Wie bisher stehen acht Vorwärts- und sechs Rückwärtsgänge zur
Verfügung, optional auch eine Geländegruppe für Offroadeinsätze im
Geschwindigkeitsbereich zwischen 2,5 und 35 km/h.
Der Unimog ist seit Jahrzehnten Gelände-Legende. Im zweiten Teil
der Fotoshow zeigen wir den bisherigen Unimog U 5000 und den
Mercedes Zetros Hauber-Lkw