
Erwischt: Der neue BMW 3er mit deutlich weniger Tarnung.
Erwischt: Der neue BMW 3er mit deutlich weniger Tarnung.
So stellt sich unser Zeichner die Limousine vor.
Die Niere ist breit mit Chromrand und direkt mit den Scheinwerfern verbunden.
Mit dem BMW 340i M Performance schließt BMW die Lücke zum M3.
Ein halbes Jahr nach der Limousine wird der Kombi in den Markt eingeführt.
Der BMW 3er GT wird wohl der 4er-Reihe zugeschlagen.
Diese kommt dann wie gehabt mit dem BMW 4er Cabrio mit festen Metalldach ...
... es schließt sich 2020 das BMW 4er Cran Coupé an.
Mit 1.500 Liter Ladevolumen und separat zu öffnender Heckscheibe.
Und nicht zu vergessen, das BMW M4 Coupe.
Es ist die 7. 3er-Generation, die BMW in der Mache hat.
Der F30-Nachfolger heißt G20 und kommt 2019.
Beim Design will BMW nach eigenen Angaben einen großen Schritt wagen.
Die technische Plattform 35up teilt sich der 3er mit dem kommenden 5er.
Im Zuge des Modellwechsels dürfte der 3er damit an Gewicht verlieren.
Bis zu 40 Kilo soll der 3er verlieren.
Auch der Radstand des neuen BMW 3er soll größer ausfallen.
Die Frontschürze zeigt sich erstmals teilenttarnt.
Die Motorenpalette wird von Drei-, über Vier- bis hin zu Sechszylindern reichen.
Hinzu dürfte wenigstens ein Hybridmodell kommen.
BMW wird auch einen 340i M Performance anbieten, um die Lücke ...
... zwischen M3 und 340i zu schließen.
In Sachen Ausstattung, Infotainment, Sicherheit und Assistenzsysteme ...
... werden zahlreiche Elemente aus 5er und 7er auch im 3er kommen.
Die Anzahl der Knöpfe wird reduziert, einen ersten Ausblick auf den ...
... Innenraum zeigte die Studie i-Vision, die auf des CES gezeigt wurde.
In der Basisversion erhält der Mittelklässler analoge Instrumente ...
... und in der Mittelkonsole das Touch-Display.
Nach wie vor wird auch ein Head-up-Display angeboten.
Das Design für den 3er soll deutlich sichtbarer im Straßenverkehr sein.
Denn der 3er-Fahrer gilt als progressiver und offener für Neues als ...
... etwa die tendenziell konservativeren Fahrer der höherklassigen Modelle.
Die Spurbreite wird des 3ers wird etwas wachsen.
Sechs Zentimeter gibt es in der Länge mehr, davon zwei Zentimeter mehr Radstand.
Das wird den Passagieren zu Gute kommen.
Die hinteren sitzen auf einer dreigeteilten Rückbank.
Breite Ladeluke, weit öffnender Kofferraumdeckel.
Da haben die Testfahrer nicht aufgepasst, unser Erlkönig-Fotograf kann den Innenraum abschießen.
Dort hängt noch alles voller Technik-Test-Equipment.
Tacho und Lenkrad sind noch verhüllt.
Die Türinnenseite zeigt sich klar und aufgeräumt.
Es bleibt bei dem stehenden Bildschirm auf dem Armaturenträger.
Darunter platziert BMW wieder zwei Luftausströmer.
Das Cockpit erfährt ein neues Design, so werden die beiden Rundinstrumente mit einem Bildschirm kombiniert.
Jetzt aber schnell den Erlkönig wieder verhüllen.
Die Motorenpalette dürften die Bayern mit Aggregaten aus dem neuen 0,5-Liter-Motorenbaukasten bestücken.
Das Angebot wird von Dreizylindern in den Basismodellen über Vierzylinder ...
... wieder bis hin zu Sechszylindern in den Topversionen reichen – alle mit Turboaufladung.
Konkret: alle Benziner erhalten einen Partikelfilter.
Die Verbräuche und die CO2-Emissionen sinken um 5 Prozent, ...
... die Leistung und das maximale Drehmoment steigen.
Konkret: der BMW 320i erhält 231 PS, der 325i 250 PS und der 330i 258 PS.
Das machen unter anderem ein optimierter Riemenantrieb, effizientere ...
... Kühlung und mehr Einspritzdruck (350 statt 200 bar) möglich.
BMW 3er, San Luis Potosi, ab 2019.
Die elektrischen Reichweiten steigen von 40 auf 50 Kilometer, induktives Laden soll möglich sein.
Apropos elektrisch: Eine reine E-Version soll es auch geben:
Die Reichweite liegt bei 500 Kilometern, allerdings soll das Modell erst 2020 an den Start rollen.
Auf der Dieselseite wird es noch konkreter:
Alle Vierzylinder erhalten eine zweistufige Aufladung, ...
... ein SCR-Kat ist bestellbar, die Verbräuche sinken um 5 Prozent.
Die Leistungen steigt: Im 316d von 115 auf 136 PS, ...
... im 318d von 150 auf 163 PS und im 320d von 190 auf 204 PS.
Im 325d sind künftig 238 statt 224 PS am Werke.
Nach wie vor leitet die Achtgangautomatik die Motorkraft auf die Räder.
Wichtig, BMW will dem Mercedes-AMG C43 Paroli bieten und ...
... schließt die Lücke zwischen dem BMW 340i (340 PS) und dem M3 mit einem BMW 340i M Performance.
Des Weiteren soll die Spreizung des adaptiven Fahrwerks größer ausfallen.
Auf der Dieselseite wird es einen 340d M-Performance ausschließlich mit Allrad und 320 PS geben.
Apropos M3: Der kommt natürlich auch wieder – mit 460 PS, ...
... dafür aber mit einem E-Motor zwischen Getriebe und Motor ...
... für eine Portion Extra-Power.
Auch mehr Carbon- und Magnesium-Teile werden verbaut.
Entsprechend gibt es noch ein 48-Volt-Bordnetz.
Und was wird aus dem BMW 3er GT?
Der wird künftig die 4er-Baureihe beehren.
Analog zum BMW M3 kommt das M4 Coupé ebenso ...
... wie die Derivate 4er Cabrio (mit Stahlfaltdach) und 4er Gran Coupé ab 2020.