Sie sind in Verbindung mit dem unteren Einlass der Frontschürze in 10 Stufen regelbar, um eine optimale Aerodynamik zu gewährleisten, zu der gehören auch ein fast komplett geschlossener Unterboden.
Unter der Haube des Top-Modells M240i X-Drive arbeitet ein 3,0-Liter-Reihensechszylinder, der aus dem M340i bekannt ist und dank Biturbo-Aufladung 374 PS leistet, 500 Nm Drehmoment bereitstellt und den Sportler in 4,3 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert.
Damit stemmen sich in der Generation 2 satte 34 PS mehr auf die Kurbelwelle. Der Motor ist gekoppelt mit einem intelligenten, heckbetont ausgelegten Allradantrieb sowie einer Achtgang-Steptronic mit Launch-Control und Sprintfunktion.
Ab Werk informiert ihn das I-Drive-System mit einem 5,1 Zoll großen Farbdisplay sowie einem 8,8 Zoll großen Control-Display auf dem Armaturenträger. Gegen Aufpreis ist der Cockpit Professional erhältlich. Es beinhaltet das 12,3 Zoll große Digital-Cockpit und das 10,25 Zoll große Control-Display.
Ab Sommer bietet BMW noch das 230i Coupé mit 245 Vierzylinder-PS aus ebenfalls zwei Litern Hubraum an. Dem Heckantriebs-Modell stehen 400 Nm Drehmoment zu Buche.
Serienmäßig steht das kleine Coupé auf 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen, 18 Zöller mit Mischbereifung gibt es, wenn der Kunde das M Sport-Paket ordert.