Opel gibt mit drei Teaser-Bildern einen ersten Vorgeschmack darauf, wohin die Reise für den Astra L geht.
Opel gibt mit drei Teaser-Bildern einen ersten Vorgeschmack darauf, wohin die Reise für den Astra L geht.
Das neue Modell startet bald: schärfer, technisch ausgefeilter und erstmals mit hell leuchtendem Blitz.
Der Kompaktwagen sei vollständig "made in Germany", entworfen, entwickelt und gebaut in Rüsselsheim. Der neue Astra soll sowohl als Fünftürer als auch als Sports Tourer die lange Tradition des Modells fortführen.
Rückblick auf die Vor-Facelift-Version des Astra L. Opel bekennt bei ihm Farbe, denn nur diese Lackierung in Kardio-Rot ist aufpreisfrei.
Elektro-Dies-Das gehört nicht zum Designkonzept des Electric: Als Verbrenner sieht der Sports Tourer gleich aus.
Mit der Elektroversion des Astra Sports Tourer sticht Opel in eine noch winzige Nische unter den E-Autos, die es vor allem als Crossover und SUV gibt.
Der ab 43.490 Euro erhältliche Sports Tourer Electric übernimmt den Antrieb des Fließheck-Astra: 156 PS, 54 kWh.
In seinen Fahreigenschaften unterscheidet der Kombi sich kaum von der Limousine.
Gut vom Fleck kommt man trotzdem, und auch zügig von 30 auf 50 km/h.
Am Schnelllader vergehen von zehn auf 80 Prozent etwa 30 Minuten, an der Wallbox lädt er dreiphasig mit maximal 11 kW. Die Gummikappe müsste nicht baumeln: Aufhänghaken vorhanden. DC-Laden: bis zu 100 kW.
Der Vortrieb wird aus dem Stand etwas gedrosselt, um die Vorderräder am Durchdrehen zu hindern.
Sportlich fühlt sich die Beschleunigung zwar nie an, ein adäquates Niveau erreicht sie aber immer.
Kurios und nervig: Im Normalmodus gibt‘s die volle Leistung nur via Kick-down-Schalter.
Für die E-Maschine fehlt zudem ein Freilauf- oder Einpedalmodus.
Ladekabel passen selbst sauber aufgewickelt kaum in die Box unter dem Ladeboden.
CarPlay und Android Auto zeigt der Zehn-Zoll-Monitor abzüglich einer Dachzeile im Vollbild an.
Radstand und Karosserie sind beim Sports Tourer sechs und 24 cm länger, ...
... wobei der Extraraum nicht im Fond ankommt: Die Kopffreiheit ist zwar besser, der Beinraum aber eher eingeschränkt.
Das große Panoramadach lässt ordentlich Licht in den Innenraum.
Die Lenkradgriffmulden an drei und neun Uhr sind überaus ergonomisch geformt.
Opel Astra Sports Tourer Electric • Ab sofort beim Händler.
Die Ladefläche im Heck misst 103 x 103 cm, das Volumen beträgt 516 Liter.