
Ein neues Patent von Porsche beschreibt einen elektrisch angetriebenen Lader für V6-Motoren.
Ein neues Patent von Porsche beschreibt einen elektrisch angetriebenen Lader für V6-Motoren.
Dabei sind zwei Turbinen auf einer Welle mit einem Generator verbunden, der einen elektrischen Verdichter mit Energie versorgt.
Diese Form der Aufladung soll effizienter und mit besserem Leistungsverlauf als mit einem klassischen Abgas-Turbolader möglich sein.
Beispiel des VTG-Laders des Porsche 911 Turbo. Als Vorreiter setzt der stärkste Elfer schon seit 2006 auf die teure Verstellmechanik.
Inzwischen ist klar, dass VTG-Lader nicht allein Dieselmotoren und Sportwagen vorbehalten bleiben. VW setzt die Technik zum Beispiel auch in kleinen Benzinmotoren ein. Das ist gar nicht so einfach, weil die Abgastemperaturen bei Benzinern höher sind.
Hilft dem Lader, Sprit zu sparen: Abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert. Die kühlwasserumströmte Abgasführung reduziert die Temperatur am Lader.
Für weniger Schadstoffe und Verbrauch: Registerkühlung im Ansaugtrakt. Eine effiziente zweistufige Kühlung verringert die Abgastemperatur.
Eine weitere Maßnahme zur Verbesserung der Effizienz und des Ansprechverhaltens ist ein elektrischer Verdichter. Der E-Turbo spricht spontaner an, weil nicht erst eine Gassäule aufgebaut werden muss.
Patent für Turbo mit E-Generator-Antrieb: Plant Porsche den Elektro-Bi-Turbomotor?
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Patent für Turbo mit E-Generator-Antrieb: Plant Porsche den Elektro-Bi-Turbomotor?
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Rot glühende Turbolader und Abgaskrümmer im heißen Innen-V eines V8-Biturbo von AMG.
Turbolader müssen gerade bei Benzinmotoren sehr hohe Temperaturen aushalten und können dabei schon mal rot glühen.
Erstes Serienauto mit Turbolader: Chevrolet Corvair Monza.
Turbo-Pioniere: BMW 2002 Turbo, Porsche 911 Turbo und Audi Quattro.
Der 911 war der erste Porsche mit Turbolader, der BMW sorgte bei Erscheinen für Diskussionen und Audi kombinierte beim Quattro erstmals in einem Sportwagen Turboaufladung mit Allradantrieb.
Der 911 Turbo war nicht nur für seine enorm guten Fahrleistungen bekannt, sondern auch für die Art des Zustandekommens: Das Einsetzen des Turboladers ist beim 930 deutlich spürbar.
Auch der 02 ist ein Turbo vom alten Schlag: erst nichts, dann alles.
Von oben sind Turbolader und Luftführung am Motor des BMW 2002 Turbo gut zu sehen.