
Der Stellantis-Konzern ist offenbar überzeugt, dass auch Elektroautos unter bestimmten Umständen Abgase produzieren und dafür einen Auspuff benötigen.
Der Stellantis-Konzern ist offenbar überzeugt, dass auch Elektroautos unter bestimmten Umständen Abgase produzieren und dafür einen Auspuff benötigen.
Dafür hat der Riesen-Konzern das Patent "Abgassysteme für Elektroautos" eingereicht. Es zeigt ein kompliziertes Verzweigungssystem, das im Notfall entsandene Gase aus dem Batteriepaket abführt.
Um brennbare Gase nicht nach draußen gelangen zu lassen, werden diese über chemische Prozesse wie in einem Katalysator umgewandelt.
Zum Stellantis-Konzern gehören 14 Marken – darunter auch Fiat. Die Italiener hab mit dem Grande Panda den ursprünglich als Nachfolger des Panda 3 vorgesehenen Kleinwagen vorgestellt.
Seine Video-Premiere feiert der neue Grande Panda auf dem Dach des historischen Werks Lingotto in Turin.
Die frühere Teststrecke auf dem Fabrik-Dach ist inzwischen zu einem Dachgarten mit über 40.000 Pflanzen umgestaltet worden.
Dort darf der neue Grande Panda mit Elektroantrieb abgasfrei seine Runden ziehen.
Der Grande Panda teilt sich künftig eine neu adaptierte Stellantis-Plattform mit anderen Modellen des Konzerns.
Dabei handelt es sich um eine weiterentwickelte Plattform der Common Modular Platform (CMP), die vor dem Stellantis-Zusammenschluss von PSA (Peugeot und Citroën) entwickelt wurde.
Das Knutschkugel-Design des Panda 3 ist jedenfalls beim neuen Modell Geschichte, der als sehr kantiger Crossover antritt.
Die Grundform soll laut Fiat an den seinerzeit als "tolle Kiste" beworbenen Ur-Panda aus den 1980er Jahren erinnern.
Optisch wirkt der Grande Panda wie ein kleiner SUV, trägt auch die üblichen Insignien dieser Mode-Gattung ...
... wie dunkel abgesetzte Radhausverkleidungen oder die optisch als Unterfahrschutz verkleideten Schürzen.
Zwischen den breit ausgestellten Radhäusern ist das Fahrgastabteil tailliert geschnitten, in die Seiten ist ein stilisierter "Panda"-Schriftzug eingeprägt.
Extravagant ist auch das Heck gestaltet.
Die Rückleuchten tragen zu einem X geformte dreidimensionale Leuchteinheiten unter einer Klarglasabdeckung
In die Heckklappe ist der Markenname eingeprägt, im rechten unteren Eck gibt es einen aus Einzelelementen geformten, stilisierten Panda-Schriftzug
Die Dachreling unterstreicht das Crossover-Stylind.
&b;Nahezu alle technischen Details bleibt Fiat bei der ersten Vorstellung des Grande Panda noch schuldig. Lediglich die Außenlänge von 3,99 Meter wird gemeldet.
Damit verdient sich der neue Kleinwagen das "Grande" im Vergleich zum 3,65 Meter kurzen Panda/Pandina-Vorgänger durchaus.
Fiat wird den Grande Panda zum Marktstart mit Hybrid- und Elektroantrieb anbieten, bleibt jedoch auch hier jede weitere Information schuldig.
Gebaut wird der Grande Panda in Serbien, weitere Produktionsstätten des als Weltauto konzipierten Modells sollen in Marokko und Brasilien entstehen.