
Der Name ist noch geheim: Porsche bringt vom Cayenne ein neues Spitzenmodell. Wir konnten es bereits fahren.
Der Name ist noch geheim: Porsche bringt vom Cayenne ein neues Spitzenmodell. Wir konnten es bereits fahren.
Der Modellname wird eine über dem Turbo liegende Leistungsstufe und eine tendenziell radikalere Fahrwerksabstimmung als im GTS suggerieren.
640 PS und 850 Nm Drehmoment entwickelt der Biturbo-V8. Das sind 90 PS und 80 Nm mehr als im Cayenne Turbo.
Für die Achtzylinder-Super-SUV auf der VW-Konzernplattform MLB-Evo bedeuten die Wahnsinnswerte eine neu sortierte Hackordnung: Den 600 PS starken Audi RS Q8 überholt der Porsche, zum Lamborghini Urus (650 PS) fehlen nur noch 10 PS.
Über den stellenweise landstraßenähnlichen Handlingkurs des Porsche Experience Centers fetzt der Cayenne viel agiler, als man beim Gewicht von rund 2,2 Tonnen wohl vermuten würde.
Porsche lädt uns bereits seit einigen Jahren immer wieder zu den letzten Abstimmungsfahrten neuer Modelle ein.
Noch geheim: Bei Stopps wird das Fahrzeug mit einer Abdeckung vor neugierigen Blicken geschützt.
Auch das Cockpit bleibt den Kameras noch verborgen. Immerhin ein neues Detail kommt bereits zum Vorschein: der rote Sport-Response-Knopf.
Im Vergleich zum Cayenne Turbo sind die 22-Zoll-Felgen vorn 0,5 Zoll breiter.
Die Abrisskante am Spoiler über den Rückleuchten ist 25 mm länger.
Der neue 640-PS-Cayenne ist keineswegs kompromisslos, sondern absolut alltagstauglich abgestimmt. Das Fahrerlebnis ist ein schon bekanntes, wurde aber in allen Dynamikbelangen nachgewürzt