Porsche treibt die Elektromobilitätsstrategie voran und präsentiert den neuen Cayenne Electric.
Porsche treibt die Elektromobilitätsstrategie voran und präsentiert den neuen Cayenne Electric.
Der soll ab 2026 parallel zum bekannten Cayenne mit Verbrenner- und Hybridantrieben vom Band laufen.
Die Abmessungen des neuen Cayenne Electric: 4,99 Meter lang, 1,98 Meter breit und 1,67 Meter hoch. Das Raumangebot fällt dank 3.023 Millimeter Radstand – rund 13 Zentimeter mehr als beim Verbrenner – deutlich großzügiger aus.
Optisch bleibt der Cayenne Electric unverkennbar ein Mitglied der Porsche-Familie. Die flach ausgeführten Matrix-LED-Scheinwerfer, die rahmenlosen Türen, ...
...die betont dreidimensionalen Seitenschweller und die aerodynamisch optimierten Aero-Blades am Turbo prägen den Auftritt. Mit einem cw-Wert von 0,25 soll er zu den strömungsgünstigsten SUVs seiner Klasse gehören.
Technisch hat der elektrische Cayenne mit den bisherigen Baureihen nichts mehr gemeinsam. Das knapp fünf Meter lange SUV basiert auf der gemeinsam mit Audi entwickelten PPE-Architektur und setzt in puncto Antrieb, Performance, Ladegeschwindigkeit und Effizienz neue Maßstäbe.
Besonders eindrucksvoll ist das Topmodell namens Cayenne Turbo Electric, das im Launch-Control-Modus bis zu 850 kW (1.156 PS) und bis zu 1.500 Nm Drehmoment freisetzt und damit Werte eines Supersportwagens erreicht.
Auch das Basismodell ist reichlich motorisiert: 300 kW (408 PS) im Alltag und 325 kW (442 PS) inklusive Launch Control.
Das Herzstück bildet eine neu entwickelte 113-kWh-Hochvoltbatterie, die erstmals bei Porsche beidseitig, also von oben und unten, aktiv gekühlt wird.
Diese sogenannte funktionsintegrierte Batteriearchitektur spart Bauraum, senkt den Fahrzeugschwerpunkt und ermöglicht zugleich hohe Dauer- und Spitzenströme. Die WLTP-Reichweite beträgt bis zu 642 Kilometer im Basismodell und bis zu 623 Kilometer im Turbo.
Das Gepäckvolumen reicht von 553 bis 1.588 Liter.
Im Frunk warten noch einmal 90 Liter auf versteckte Beladung.
Bemerkenswert ist zudem, dass der Cayenne Electric – abhängig von der Ausstattung – eine Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen bietet und damit zu den zugstärksten Elektrofahrzeugen überhaupt gehört.
Beim Blick in den Innenraum werden Porsche-Kenner staunen. Denn beim Cayenne hat Porsche einige komplett neue Ideen umgesetzt – angefangen bei einem Zentraldisplay, das über einen horizontalen Knick in die Mittelkonsole übergeht.
Das gewölbte Glas erzeugt sowohl bei der Bedienung als auch bei der Optik einen besonderen Effekt – auch weil das Android-Betriebssystem dahinter eine sehr flüssige Bedienung möglich macht.
Sogar an eine Abstützung für die Hand hat Porsche gedacht. Das sogenannte "Ferry-Pad" kann auch zur Ablage der rechten Hand während der Fahrt genutzt werden.
Übrigens gibt es für den neuen Cayenne mehr Individualisierungsmöglichkeiten als jemals zuvor. Insgesamt 13 Farbkombinationen, vier Interieur- und fünf Akzentpakete sowie ein lederfreies Interieur bieten zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten.
Neben Tacho-Screen und Flow-Display bietet Porsche optional ein 14,9 Zoll großes Beifahrer-Display an. Über die Bedienoberfläche kann der Beifahrer häufig genutzte Widgets individuell anheften, schnell auf Infotainment- und Navigationseinstellungen zugreifen, Drittanbieter-Apps nutzen oder Videoinhalte streamen.
Der neue Cayenne verfügt serienmäßig über Komfortsitze vorne mit elektrischer 8‑Wege-Verstellung, Memory-Funktion auf der Fahrerseite und Sitzheizung. Optional sind Komfortsitze mit 14‑Wege-Verstellung, Sitzbelüftung und erweiterten Massagefunktionen erhältlich, darunter 16 Luftkissen, Vibrationsmassage und fünf mehrstufige Programme, die sich auch mit den Mood‑Modes-Wellnessprogrammen koppeln lassen. Alternativ stehen adaptive Sportsitze mit 18‑Wege-Verstellung zur Wahl.
Die vollelektrischen Cayenne-Modelle sind bereits bestellbar. Die Preise beginnen in Deutschland bei 105.200 Euro für den Cayenne Electric und bei 165.500 Euro für den Cayenne Turbo Electric.
Produziert wird die Baureihe künftig im slowakischen Multi-Brand-Werk Bratislava. Nach Taycan und Macan ist der Cayenne Electric das dritte vollelektrische Modell der Marke.
Die ersten Auslieferungen erfolgen 2026.Zum Vergleich: Die Cayenne-Modelle mit Verbrennungsmotor starten bei 101.500 Euro – allerdings mit 353 PS starkem Bi-Turbo-V6. Vergleichbar mit den Elektromodellen dürften die stärkeren GTS oder E-Hybrid-Modelle sein.
Und die sind nochmals deutlich teurer. Ein Cayenne S E-Hybrid mit 519 PS Systemleistung steht bei Porsche ab 126.500 Euro in der Preisliste. Der ähnlich starke GTS mit V8-Motor kostet mindestens 143.900 Euro.