
Auch bei der Entwicklung von autonom fahrenden Transportern arbeiten Stellantis und Waymo zusammen. Die Technik soll vor allem mit dem Ram Promaster erprobt werden.
Auch bei der Entwicklung von autonom fahrenden Transportern arbeiten Stellantis und Waymo zusammen. Die Technik soll vor allem mit dem Ram Promaster erprobt werden.
... Ram. In Nordamerika ist der europäische Lieferwagen-Bestseller seit 2013 als Ram Promaster auf dem Markt.
Wie das europäische Vorbild erhält der US-Transporter zum Modelljahr 2022 ein umfassendes Facelift.
Im Zuge dessen erhält er einige neue Sicherheits-Features. Aufpreisfrei sind unter anderem ein frontseitiger Kolissionswarner, ein Seitenwind- und Müdigkeits-Assistent, ...
... Verkehrszeichen-Erkennung sowie ein Notbremssystem, das die Fuhre nach einem Crash automatisch zum Stillstand bringt, an Bord.
Den 284 PS und maximal 353 Newtonmeter starken 3,6-Liter-Pentastar-V6-Benziner koppelt Ram an eine neue Neungang-Automatik.
Angesichts von zwei Dachhöhen, drei Radständen und vier Fahrzeuglängen ergeben sich insgesamt 18 Karosserie-Konfigurationen.
Die Ladefläche misst in der Länge zwischen 2,44 und 4,11 Meter, die maximale Zuladung beträgt ...
... 2,1 Tonnen und die höchstmögliche Anhängelast liegt bei 3,1 Tonnen.
Wer nicht nur Transportgut, sondern auch Menschen mit dem Promaster bewegen will, kann künftig den sechssitzigen "Crew Van" ordern.
Der Ram Promaster rollt unter anderem auf 16-Zoll-Felgen mit 225/75er Bereifung.
Details wie der schlüssellose Zugang, Motorstart per Knopfdruck oder die auf dieselbe Weise bediente Feststellbremse sollen den Arbeitsalltag erleichtern.
Das Cockpit zeigt sich optisch leicht angepasst, wobei das Multifunktions-Lenkrad einen Ledermantel erhält.
Der Ram Promaster erhält die fünfte Generation des Uconnect-Systems, dessen Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine wahlweise ein sieben oder zehn Zoll (Foto) großer Touchscreen ist.
Eine 360-Grad-Surround-View-Kamera erleichtert das Rangieren mit dem Transporter.
Zwischen den Instrumenten platziert Ram entweder ein 3,5 oder ein sieben Zoll (Foto) großes Fahrer-Informations-Display.