Es klingt verlockend, wenn VW den teilelektrischen Golf als GTE aufbietet, mit 245 PS so stark wie der GTI, und wenn der entsprechende Seat Leon als Cupra antritt. Ein Vergleich.
Der Testwagen setzt auf Reifen mit einer 235er-Breite im 19-Zoll-Format. Unschön sind die überstehenden Felgenhörner – einmal damit den Bordstein berührt, schon sind sie verschrammt.
Unter jeder Motorhaube stecken ein 1,4-Liter-Benziner und eine E-Maschine. Die Auslegung ist geringfügig unterschiedlich: 80 kW schieben im Falle des VW rein elektrisch an, beim Cupra sind es fünf mehr.
Nicht riesig, aber spürbar sind die Unterschiede beim Fahr- und Federungsverhalten, wobei beide Testwagen mit adaptiven Stoßdämpfern antreten. Der Cupra hat sie serienmäßig.
Häufig schon haben wir die Defizite des Infotainment-Systems bei der aktuellen Golf-Generation beschrieben. Auch bei diesem Testwagen fährt die IT langsam hoch, reagiert der Touchscreen nicht immer sofort aufs Berühren.
VW lässt sich für adaptive Stoßdämpfer 1.045 Euro extra überweisen. Gut angelegtes Geld, denn selbst auf übel zugerichteten Straßenbelägen bietet der Golf einen sehr guten Komfort samt stoischer Bodenhaftung.
Es klingt verlockend, wenn VW den teilelektrischen Golf als GTE aufbietet, mit 245 PS so stark wie der GTI, und wenn der entsprechende Seat Leon als Cupra antritt. Ein Vergleich.
Der Testwagen setzt auf Reifen mit einer 235er-Breite im 19-Zoll-Format. Unschön sind die überstehenden Felgenhörner – einmal damit den Bordstein berührt, schon sind sie verschrammt.
Unter jeder Motorhaube stecken ein 1,4-Liter-Benziner und eine E-Maschine. Die Auslegung ist geringfügig unterschiedlich: 80 kW schieben im Falle des VW rein elektrisch an, beim Cupra sind es fünf mehr.
Nicht riesig, aber spürbar sind die Unterschiede beim Fahr- und Federungsverhalten, wobei beide Testwagen mit adaptiven Stoßdämpfern antreten. Der Cupra hat sie serienmäßig.
Häufig schon haben wir die Defizite des Infotainment-Systems bei der aktuellen Golf-Generation beschrieben. Auch bei diesem Testwagen fährt die IT langsam hoch, reagiert der Touchscreen nicht immer sofort aufs Berühren.
VW lässt sich für adaptive Stoßdämpfer 1.045 Euro extra überweisen. Gut angelegtes Geld, denn selbst auf übel zugerichteten Straßenbelägen bietet der Golf einen sehr guten Komfort samt stoischer Bodenhaftung.