Zu Beginn des Jahres 2009 folgte die größte Krisenphase in Hamiltons Karriere. In Melbourne belog er die Rennleitung, um einen Platz gegen Jarno Trulli zu gewinnen.
Das Duell mit Massa sorgte immer wieder für Zündstoff. Gleich vier Mal kollidierten die beiden Streithähne.
Die Beziehung zu Dauerfreundin Nicole Scherzinger ging zwischendurch ebenfalls in die Brüche und lenkte den Pilot vom Rennsport ab. Später kamen die beiden aber wieder zusammen.
Nach dem Heimspiel in Silverstone durfte Hamilton sogar die Olympia-Fackel tragen.
2013 wagte das McLaren-Ziehkind einen großen Sprung. Im Winter wechselte er zum Mercedes-Werksteam. Sein erster Weg führte ihn ins Museum nach Stuttgart.
Für den Blick zurück blieb nur wenig Zeit. Die Zukunft glänzt silbern.
Doch die erste Ausfahrt im neuen Dienstwagen endete unsanft im Reifenstapel.
Der Fehlstart war kein schlechtes Omen. Hamilton brauchte zwar etwas Zeit, um sich an den neuen Silberpfeil zu gewöhnen. Sein Speed war allerdings von Beginn an beachtlich.
Nach einem weiteren Sieg von Rosberg in Silverstone stand auch Lewis Hamilton noch einmal ganz oben auf dem Podium. In Ungarn war er vor der Sommerpause der letzte Sieger, der nicht Vettel hieß. Am Ende sicherte sich das Team immerhin Rang 2 im Konstrukteurspokal.
Doch in Australien angekommen, war wieder alles beim Alten. Hamilton gewann 3 der ersten 4 Rennen. Kein Pilot konnte ihn im Laufe der Saison von Platz 1 der Fahrerwertung verdrängen.
Zwischendurch raste er mit dem alten W196 Silberpfeil durch die Steilkurve in Monza.
Es gab eigentlich nur einen großen Tiefpunkt: In Monaco verlor Hamilton wegen einer missglückten Boxentaktik den sicher geglaubten Sieg.
Nach der Sommerpause machte der Champion dominant weiter. In Monza ließ er es richtig krachen.
Sein Sieg in Russland sorgte dafür, dass Mercedes vorzeitig den Konstrukteurspokal gewann.
Ein Rennen später in Austin machte Hamilton dann auch für sich alles klar.
In einem verrückten Chaos-Rennen siegte der Brite vor Rosberg und Vettel - genau dieses Ergebnis reichte zum Triple-Titel.
In Barcelona kollidierten beide Silberpfeile schon am Start. Rosberg hielt plötzlich dagegen.
Erst in Monaco konnte Hamilton das Ruder herumreißen. Auf feuchter Strecke lieferte der Weltmeister eine brillante Vorstellung.
Vor der Sommerpause gewann Hamilton 4 Rennen in Folge und übernahm damit die Führung in der Fahrerwertung. Der Sieg bei Rosbergs Heimrennen in Hockenheim war besonders süß.
Mercedes fuhr von Sieg zu Sieg. Für schlechte Stimmung sorgten nur einige Technik-Defekte, die vor allem Lewis Hamilton ereilten.
Nach dem Sieg in Suzuka war der Titelgewinn so gut wie sicher. Die Frage lautete nur, wo Hamilton den Triumph komplett machen würde.
Auch die Rekorde von Schumacher schienen plötzlich nicht mehr unantastbar.
In der Saison 2018 lieferte sich Hamilton lange Zeit einen harten Kampf mit Vettel.
Doch in der zweiten Saisonhälfte machte der Brite wieder kurzen Prozess.
2019 ging die Saison weiter, wie die alte aufgehört hatte. Mercedes startete mit fünf Doppelsiegen in die Saison.
Viele Ausrutscher leistete sich Hamilton nicht. Ausgerechnet im Regen von Hockenheim lief es für den Briten gar nicht.
Nun fehlte Hamilton nur noch ein Titel, um nach Meisterschaften zu Michael Schumacher aufzuschließen.