Sieben Straßen – und drei Cup-Reifen für Sportwagen im großen Test. Vom leicht laufenden Tourer bis zum kompromisslosen Semi-Slick. Welcher Sommerreifen der Größe 225/40 R18 passt zu wem?
Ein sportlicher Asket, fair, fahraktiv und mit dem Mut, auf hinterlistige Regelelektronik im Hintergrund zu verzichten. Ein Sportwagen, der viel zu erzählen hat: über die Straße und den Grip, der dich mit ihr verbindet.
Straßenreifen im Sommerreifen-Test: Michelin Pilot Sport PS 4 - PRO: Der Sieger überzeugt mit tollem Feedback, stabilem Fahrverhalten und über- ragendem Grip auf Nässe sowie einem ausgezeichneten Verzögerungsvermögen nass wie trocken. CONTRA: leicht erhöhtes Abrollgeräusch.
Goodyear Eagle F1 Asym - 3. PRO: direkt und fahraktiv auf Nässe, gutmütig mit kurzen Bremswegen auf trockenem Asphalt. CONTRA: Lastwechselreaktionen auf Nasse, wenig sportiv im Trockenhandling.
Bridgestone Turanza T001 - PRO: ordentlicher Nassgriff mit sehr guter Seitenführung und dynamischen Nasshandlingeigenschaften. Breiter Grenzbereich auf trockenem Asphalt. CONTRA: auf der trockenen Rundstrecke indirekte, wenig sportive Lenkreaktion, Defizite im Längsaquaplaning.
Continental SportContact 5 - PRO: sehr sichere Seitenführung bei Nässe, hohe Aquaplaningsicherheit. Trocken kurze Bremswege und ausgewogenes, präzises Handling. CONTRA: schwacher Komfort, nach außen vergleichsweise lautes Abrollgeräusch.
Pirelli P Zero - PRO: kurze Bremswege trocken, präzise mit sehr verlässlicher Seitenführung in schnellen Kurven. CONTRA: Defizite im Nassbremsen, kräftigere Lastwechselreaktionen nass.
Toyo Proxes Sport - PRO: kürzeste Bremswege auf Nässe, gute Traktion, ordentliche Aquaplaningvorsorge. CONTRA: indifferentes Fahrverhalten auf nassen und trockenen Strecken, wenig Kurvengrip bei Nässe.
Kumho Ecsta PS 91 - PRO: ausgewogene Trockenperformance, gute Aquaplaningvorsorge. CONTRA: dürftiger Nassgrip, wenig präzise und deutlich untersteuernd im Nasshandling, recht nervös auf der trockenen Rundstrecke, schwacher Abrollkomfort.
Semi-Slicks im Test: Pirelli P Zero Trofeo R - PRO: Der beste unter den Semi-Slicks glänzt durch hohes Gripniveau verbunden mit überragender Lenkpräzision auf der Rundstrecke. Gute Traktion, schnelle Rundenzeiten. CONTRA: Einsatz auf Nässe kritisch.
Toyo R888 R - PRO: vergleichsweise kurze Nassbremswege, sehr guter Grip, gute Präzision und breiter Grenzbereich auf der Rundstrecke. CONTRA: Einsatz auf Nässe erfordert Fahrkönnen und Fingerspitzengefühl, lautes dröhnendes Abrollgeräusch innen.
Michelin Sport Cup 2 - PRO: sehr ausgewogenes Handling auf der Rundstrecke, überraschungsfrei, präzise und belastbar, breites Anwendungsspektrum. CONTRA: für Einsatz auf regennasser Fahrbahn weitgehend ungeeignet.