
Die Riffel seitlich am Stoßfänger verraten den frühen 850.
Die Riffel seitlich am Stoßfänger verraten den frühen 850.
1940 kg: Knapp unter zwei Tonnen liegt das zulässige Gesamtgewicht des 850 Kombi. Da bleibt abzüglich des Wagengewichts von 1.430 kg eine maximale Zuladung von 510 kg.
Die Durchladelänge beträgt 2,80 Meter.
Der Beifahrersitz ist klappbar.
Der Volvo 850 musste sich sogar gegen Vorbehalte behaupten, er sei kein richtiger Volvo mehr, weil er einen Frontantrieb hat und sein Motor ihm quer über der Vorderachse hängt. Und?
Der beste Grund, keinen 850 Kombi zu kaufen? Man hat schon einen. Vielleicht geht noch ein zweiter? Etwa ein Turbo als Ergänzung zum braven Alltagstransporter.
Noch müheloser als einigermaßen hohe Drehzahlen liefert der Fünfzylinder im 850 Kombi eine hohe Laufleistung.
Vor 20 Jahren war er in Schweden die Nummer eins der Zulassungsstatistik und in Deutschland jeder zweite neue Volvo ein 850.
Der Volvo 850 Kombi war das letzte wirklich Eigenständige Modell der Schweden, bevor der Konzern seine Unabhängigkeit an Ford verloren hatte.
Dynamische Linen und abfallende Dachkanten? Fehlanzeige! Der 850 Kombi macht keinen Hehl aus seiner Bestimmung.