Die Topversionen des Golf, wie wir sie bisher kennengelernt
haben: elegant, kompakt, solide, praktisch, wirtschaftlich und auch
dynamisch. Kurzum: im Alltag kaum zu toppen.
Der aktuelle VW Golf R überzeugt jetzt mit 8.15 Minuten auf
ganzer Linie: Fahrbarkeit, Grenzbereichverhalten, Motor- und
Bremsleistungen ergeben in Summe ein Paket, wie es runder kaum sein
könnte.
Jede weitere fahrdynamische Steigerung würde das Gesamtspektrum
schmälern. Das alternativ angebotene Doppelkupplungsgetriebe passt
sicher perfekt ins Konzept, wird aber angesichts der knackig und
mit kurzen Wegen arbeitenden manuellen Schaltung nicht
vermisst.
Ungeachtet dessen hält sich der Bridgestone-bereifte VW Golf R
hier auch über mehr als drei Runden wacker – soll heißen: Er baut
auch wegen seines selektiv eingreifenden Allradantriebs nicht so
schnell ab wie einige andere aus seinem Konkurrenzumfeld.
Grandiose Traktion, ein Motor ohne Turboloch und ein
Schaltgetriebe, wie es im Buche steht: Drei Zehntel bleibt der VW
Golf R hinter der Werksangabe zurück.
Leistungsmessung: Mit gemessenen 295 PS nach der Norm EWG
80/1269 ist die Werksangabe bestätigt. 1,7 Prozent Abweichung
können vernachlässigt werden, die Toleranz des Maha-Prüfstandes
beträgt bis zu 2 Prozent. Ab 5.300/min liegt die Maximalleistung
mit leichten Schwankungen bis zum ...
... Drehzahlbegrenzer bei 6.630/min an. Ab Beginn der Messung
bei 2.600/min bis 5.300/min steht ein Drehmomentplateau von etwa
390 Nm mit einem kurzen Peak von 405 Nm bei 4.600/min zur
Verfügung.
Fazit: Schon wieder ein Sport-Golf, der alles mitbringt, sich
dynamisch gibt, aber nichts rausreißt? Mitnichten. Das aktuelle
R-Modell ist ein 300 PS starker Vollblutsportler, der ganz nebenbei
auch die Rolle des Alltagsbegleiters in perfekter Weise zu spielen
vermag. ...
... Gottlob: Die verantwortliche Sportabteilung namens R GmbH
hat sich endlich dazu entschließen können, die zuvor lästigen
elektronischen Hemmschwellen aus dem Weg zu räumen. ...
... Was nicht heißen soll, dass mit den vollzählig vorhandenen
Sicherheits-Features nicht ein perfektes Redundanzsystem an Bord
wäre. Golf R: Das ist Golf-Sport, wie er begeistert – und zwar
rundum.