© VW Zum ersten Mal durfte die Sport-Abteilung Volkswagen R Hand an den Tiguan legen, und das geschah mit bemerkenswerter Konsequenz.
© VW Das böse Familienmitglied mit dem verheißungsvollen "R" in der Typbezeichnung braucht keine Elektrounterstützung, um richtig Alarm zu machen.
© VW 235 kW/320 PS setzt der EA888 evo4-TSI-Motor frei und macht den Tiguan R damit zum Wolf im SUV-Pelz.
© VW 420 Newtonmeter Drehmoment stehen bereits bei 2.100 Umdrehungen zur Verfügung, für Druck ist also entsprechend gesorgt.
© VW Die Kraftverwaltung übernimmt ein verstärktes Siebengang-DSG, das auch im ersten Gang die volle Attacke des Performance-Motors abkann.
© VW Dazu gesellt sich ein für den Tiguan R eigens abgestimmter Allradantrieb mit aktivem Torque Vectoring (Drehmomentverteilung) in der Hinterachse.
© VW Ergänzt wird das Sportpaket von der Progressivlenkung mit variabler Übersetzung und dem adaptiven DCC-Sportfahrwerk.
© VW Das unten abgeflachte Sportlenkrad hat links eine exklusive blaue "R"-Taste, mit der sich das Race-Programm anwählen lässt.
© VW Statt Schaltern kommen für die Klimabedienung Touch-Flächen zum Einsatz. Über beleuchtete Felder werden Temperatur, Gebläse, sowie Sitz- und Lenkradheizung gesteuert.
© VW Die vorderen Kotflügel sind an die schmaleren Scheinwerfer im Golf-Stil angepasst, dazu kommt eine höhere Motorhaube.
© Torsten Seibt Zwei der vier Endrohre haben elektrisch betätigte Klappen für vollen Durchzug bei Attacke.