
Der Williams FW38 ist das erste Auto der neuen Saison 2016 ...
Der Williams FW38 ist das erste Auto der neuen Saison 2016 ...
Williams hat noch vor dem Start in die Testfahrten 2 Bilder des neuen Martini-Renners veröffentlicht.
Die Form der Seitenkästen hat sich zum Vorgänger geändert. Sie ziehen sich nicht so weit nach unten. Der Rand ist jetzt schmaler. Die Flanken sind nicht mehr so bauchig.
Hier noch einmal der direkte Vergleich der Frontansicht FW38 (oben) vs. FW37 (unten). Gut zu erkennen die geänderte Form der Lufteinlässe in den Seitenkästen.
Eine Luftdurchführung an den Achsen - wie bei Red Bull, Ferrari und McLaren - ist nicht zu erkennen. Der Frontflügel ist noch das alte Modell.
Auch die Nase entspricht dem Stand des Vorjahres. Für Melbourne soll eine neue geglättete Spitze im Mercedes-Stil kommen.
Der größte Umbau fand im Heck statt. Das Layout der Hinterachse ist neu, sowie der Abschluss der Motorhaube. Dazu ist ein Flügelelement zwischen den Querträgern zu erkennen.
Kleine Modifikationen lassen sich an den inneren Radträgern erkennen. Die Form der Spiegel, Leitbleche und Seitenkasten-Finnen haben sich dagegen noch nicht geändert. Solche aerdoynamischen Elemente werden meist erst zum Ende der Testfahrten angepasst.
Hier noch einmal der Vergleich mit dem Präsentationsmodell 2015. Die Leitbleche unterscheiden sich noch stark. Sie wurden im Laufe der vergangenen Saison bereits auf den aktuellen Stand umgebaut.
Und die beiden Autos in der Überblendung. Die Perspektive passt nicht ganz. Trotzdem ist gut zu erkennen, wie weit die Cockpitwände beim neuen Modell höher gezogen wurden. Dass soll den Helm des Fahrers besser gegen seitliche Einschläge schützen.