
Sicher unterwegs durch den kommenden Winter - dafür sollten Sie jetzt auf Winterreifen umsteigen. Tipps dazu finden Sie hier.
Sicher unterwegs durch den kommenden Winter - dafür sollten Sie jetzt auf Winterreifen umsteigen. Tipps dazu finden Sie hier.
Wann müssen die Winterreifen drauf? Eine Regel sagt: von Oktober bis Ostern. Doch das hängt natürlich davon ab, wo Sie wohnen und wie Sie ihr Auto nutzen. Ob Sie montieren lassen oder selbst Hand anlegen, bleibt Ihnen überlassen.
Die Profiltiefe: Der Gesetzgeber schreibt mindestens 1,6 Millimeter vor. Doch Experten sind sich einig: unter 4 sollten Sie Reifen nicht mehr benutzen. Zudem sollten Sie diese immer wieder wuchten lassen, damit sie sich gleichmäßig abfahren.
Den richtigen Reifen für Ihren Wagen bekommen Sie über ihren Fahrzeugschein heraus. Dort ist ein Schlüssel genannt, deren Auflösung Sie im Netz finden. Oder Sie gehen gleich zu einem Experten beim Reifenhändler.
Spätestens nach sechs Jahren sollten Sie sowieso über eine Neuanschaffung nachdenken. Denn die Gummierung wird mit der Zeit hart und verliert so ein Teil seiner Eigenschaften.
Die Auswahl an Reifen ist riesig, auch die Preise variieren gewaltig. Informieren Sie sich vor dem Kauf in Fachzeitschriften oder, wenn Sie gar keine Ahnung haben, lassen Sie sich vom Fachmann im Reifenhandel beraten.
Oft macht es auch Sinn, für die Winterreifen gleich einen Satz Felgen zu kaufen. Denn das Auf- und Abziehen kostet auch Geld und kann den Reifen unter Umständen schaden.
Eine Winterreifenplicht gibt es übrigens nicht, nur die Pflicht zur angepassten Bereifung. Heißt: Wenn Sie bei Schneeglätte auf Sommerreifen rumrutschen und die Polizei erkennt das, gibt es ein Knöllchen und einen Punkt in Flensburg.
Für bestimmte Regionen lohnen Sich Winterreifen nicht, dann kommen sogenannte Ganzjahresreifen ins Spiel. Doch bedenken Sie: Diese sind ein Kompromiss. Und: Schon ab einer Bodentemperatur von unter 7 Grad haften Winter- besser als Sommerreifen.
Auf der Flanke des Reifens sollte zumindest das M+S-Symbol zu erkennen sein, noch besser ist das der Schneeflocke. Die sogenannte DOT-Nummer lässt Sie erkennen, wann der Reifen produziert wurde. 2811 bedeutet: Woche 28 im Jahr 2011.
Im Sommer gehören Winterreifen natürlich runter vom Auto. Allein der Bremsweg verlängert sich aufgrund der im Warmen eher negativen wirkenden Gummimischung der Winterreifen zum Teil enorm.
Gelagert werden sollten Winterreifen - wenn sie denn auf Felgen montiert sind - am besten gestapelt in trockenen, dunklen und kühlen Räumen. Den Luftdruck sollten Sie zuvor um 0,5 Bar erhöhen.