© Volkswagen / Martin Meiners Während das Auto von selbst fährt, unterhält sich auto motor und sport-Redakteurin Annette Bender-Napp (links) mit einer VW-Mitarbeiterin.
© Volkswagen / Martin Meiners Sie ist dabei an Bord eines VW Tiguan, der von außen unscheinbar aussieht.
© Volkswagen / Martin Meiners Der SUV ist jedoch ausgerüstet mit einem Steer-by-wire-Lenksystem, das unter anderem Eingriffe per Gamepad erlaubt.
© Volkswagen / Martin Meiners Auch dieser VW sieht nur auf den ersten Blick aus wie ein normaler Golf GTI.
© Volkswagen / Martin Meiners Der Kofferraum ist vollgestopft mit Rechentechnik, damit alle autonomes Systeme funktionieren.
© Volkswagen / Martin Meiners ... die dem Asphalt bei dynamischer Fahrt über die Rennstrecke gefährlich nahe kommen.
© Volkswagen / Martin Meiners Der modifizierte Audi RS7 ist mal in heißem Tempo und mal gemütlich auf dem portugiesischen Track unterwegs.
© Volkswagen / Martin Meiners Von grundsätzlich gemütlichem Charakter ist der VW Passat Variant, während er über die Rennstrecke fährt.
© Volkswagen / Martin Meiners Von außen verraten einige Technikdetails, dass es sich nicht um einen RS7 im Serienzustand handelt.
© Volkswagen / Martin Meiners Innen weisen unter anderem USB-Sticks und diverse bunte Schalter auf den Sonderstatus des Coupés hin.
© Volkswagen / Martin Meiners Mobiles Büro eines Managers? Nein, hier wirken Programmierer per Laptop auf das Fahrverhalten des Audi RS7 ein.
© Volkswagen / Martin Meiners Der Workshop zeigt: Fahrzeugentwicklung ist also eine große Spielwiese für Nerds geworden.