Ab 41.490 Euro
Mit dem elektrischen Kompakt-SUV #1 startet Smart als Tochter von Mercedes und Geely neu. Jetzt sind Ausstattungen, Preise und Bestellstart bekannt.
Mit 4,27 Meter ist die Serienversion des Smart #1 etwa so lang wie ein VW Golf VIII, hat aber mit 2,75 Meter einen 13 Zentimeter längeren Radstand – ein Elektromotor braucht weniger Platz als ein Benziner oder Diesel, das schafft Platz für die Passagiere. In Länge und Breite (1,82 Meter) entspricht der neue Smart fast der Größe eines VW ID.3, ist jedoch mit 1,64 Meter knapp sieben Zentimeter höher. Das Leergewicht ist mit 1.820 Kilogramm angegeben.
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Hinterrad- und Allradantrieb zu haben
Noch etwas hat der #1 mit dem Wolfsburger Elektro-Kompakten gemeinsam: Heckantrieb, zumindest in den meisten Versionen. Der Heckmotor – hier bleibt sich Smart treu – leistet 200 kW, das sind 272 PS, und liefert ein maximales Drehmoment von 315 Nm. Smart bietet ihn in zwei Varianten an: Die Standardausführung kommt in den Einstiegsmodellen zum Einsatz, während der Elektroantrieb in den teureren #1-Versionen mit Siliziumkarbid-Technologie arbeitet. Diese soll Effizienz-Vorteile bieten und damit die Reichweite erhöhen. Mitte 2023 soll der Smart #1 in der Version Pulse auch in einer zweimotorigen Allradversion nachgeschoben werden. Diese übernimmt dann die 315 kW (428 PS) starke Antriebskonfiguration aus dem Smart #1 Brabus, wird sich aber in Ausstattung und Beschleunigung von diesem unterscheiden. Die Reichweite deckt sich jedoch mit der Brabus-Version.
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Reichweiten und Dimensionen
Zwischen den Achsen sitzt im Unterboden der Sustainable Electric Architecture (SEA; genauer SEA Entry) des Mercedes-Partners Geely ein Akku mit 66 kWh Kapazität. Die Lithium-Ionen-Batterie bietet 400 ( Brabus) bis 440 km Kilometer WLTP-Reichweite. Mit 22 kW Wechselstrom (AC) lädt der Akku in drei Stunden von zehn auf 80 Prozent. Am Schnelllader geht das mit 150 kW "in weniger als 30 Minuten". Die Ladekabel (CCS und Typ 2) kommen unter der Frontklappe im "Frunk" mit 15 Litern Volumen unter. Der Kofferraum hinter der Heckklappe fasst maximal 333 Liter. Später schiebt Smart eine zweite, kleinere Batterie nach. Sie bietet eine Kapazität von 49 kWh und senkt den Grundpreis, aber auch die Reichweite. Die neue Batterieoption soll 2023 vorgestellt und ab Anfang 2024 ausgeliefert werden. Sie wird sich voraussichtlich nur mit den Ausstattungslinien Pure und Pro kombinieren lassen.
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Das Cockpit wirkt maximal reduziert. Schalter und Tasten befinden sich praktisch ausschließlich am Dreispeichen-Lenkrad. Den zentralen 12,8-Zoll-Touch-Bildschirm auf der hohen Mittelkonsole ergänzt ein 9,2-Zoll-Tachodisplay. Für die höheren Ausstattungen ist auch ein 10-Zoll-Head-up-Display verbaut.
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Ausstattungen mit zahlreichen Assistenten
In Sachen Sicherheit sind adaptiver Tempomat mit Stop & Go Funktion, Spurhalte Assistent, Toter-Winkel-Erkennung, Verkehrszeichenerkennung, Autobahn-Assistent mit Spurwechsel- und Stau-Assistent sowie eine 360-Grad-Kamera an Bord. Für die höheren Ausstattungsversionen "Premium", "Launch Edition", "Brabus" gibt es zudem den automatischen Park-Assistenten und das adaptive Fernlicht. Sieben Airbags – Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, Far-Side-Airbag, Frontseitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenvorhangairbags – sind Serie.
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Nutzer können Funktionen auch per Spracherkennung mit KI steuern und das Infotainment-System personalisieren. Daten kann der Nutzer per App abrufen und in einer Cloud speichern. Updates für 75 Prozent der Steuergeräte kommen over-the-air. Über den digitalen Schlüssel können Smart-Besitzer ihren #1 per Peer-2-Peer-System teilen – und festlegen, welche Rechte die Nutzer haben.
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Preise für den Smart #1
Insgesamt vier Ausstattungslinien sind für den Smart #1 zum Marktstart verfügbar. Die Einsteiger-Linie ist Smart #1 Pro+. Sie kostet ab 41.490 Euro und beinhaltet unter anderem Kunstledersitze, 360-Grad-Kamera mit Parksensoren, Ambientebeleuchtung (64 Farben einstellbar), 19-Zoll-Felgen, elektrische verdeckte Türgriffe, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik.
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Smart #1 Premium steht ab 44.990 Euro in der Preisliste. Hier sind u.a. LED-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht und dynamischen LED-Rückleuchten, automatischer Park-Assistent mit zwölf Sensoren, 22-kW-Bordladegerät, Duo-Ledersitze, Head-up-Display, Beats-Soundsystem und Wärmepumpe verfügbar.
- Smart #1 Launch Edition kostet ab 46.290 Euro. Neben Inhalten aus den unteren Versionen bietet die Launch-Version noch u.a: ein "One of 1.000"-Emblem, 19-Zoll-Räder im Prism-Design sowie die Außenfarbe in Digital White mit dem Dach in Platinum Gold.
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Für den Smart#1 Brabus müssen Käufer oder Käuferinnen mindestens 48.990 Euro hinblättern. Hier werden die Ausstattungen der anderen Linien von einem Brabus-Interieur- und Exterieur-Paket inklusive sportlichem Karosserie-Styling mit diversen Farbkombinationen und rotem Dach sowie Alcantara-Lenkrad und Mikrofasersitzen ergänzt. Der Brabus-Smart ist mit Allrad ausgeführt, leistet 315 kW (428 PS) und ein maximales Drehmoment von 543 Nm. Die Beschleunigung liegt bei 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h.
Ab Mitte 2023 sollen dann noch die Ausstattungsvarianten Pure, Pro, Pure+ und Pulse nachgeschoben werden.
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Verkauf in Autohäusern und online
Smart wird seine Autos außer in Mercedes-Benz-Autohäusern auch online verkaufen. Seit dem 18. Oktober können Interessenten alle vier Smart #1-Modelle vorbestellen. Die Vorbestellphase läuft bis zum 24. Januar 2023. Der normale Bestellstart für den Smart #1 startet am 6. Februar 2023.