Deutschlands beliebteste SUV im Jahresrückblick

Platz 112: Der Aston Martin DBX. Das Modell kommt im Oktober 2021 auf 9 Pkw-Neuzulassungen. Im bisherigen Jahresverlauf wurden 106 Fahrzeuge dieses Typs erstmals zugelassen.
Fast eine Million neue SUV kamen im Jahr 2020 neu auf unsere Straßen. Wir zeigen Gewinner und Verlierer, Newcomer und Aussteiger des Segments.
Es werden immer mehr. Zwar wurde 2020, virusbedingt, der SUV-Absatzrekord aus 2019 nicht nochmals übertroffen. Damals waren es noch über 1,1 Millionen SUV-Neuzulassungen. Doch auch die 927.843 SUV und Geländewagen (Gesamtzahl der Pkw-Neuzulassungen 2020: 2,92 Millionen) sind ziemlich wuchtig, nahezu jeder dritte Neuwagen in Deutschland gehörte damit im vergangenen Jahr zur Hochbeiner-Fraktion.
SUV-Neuzulassungen 2020
Neulinge begrüßen und Abschiede feiern konnte man praktisch ganzjährig. Der weltweite SUV-Boom führt dazu, dass die Hersteller immer noch mehr in dieses Segment pushen und dafür teilweise sogar normale Pkw-Baureihen opfern, jüngstes Beispiel ist die angekündigte Beerdigung des Ford Mondeo, der durch ein Crossover-Modell ersetzt wird.
Zahlreiche Neuzugänge lassen das SUV-Segment bis zum Jahresende auf stolze 109 Modellreihen anschwellen. Zu den interessantesten Neulingen zählen, Zeichen der Zeit, besonders viele Elektro- und Plugin-Hybrid-Varianten. Aus dieser Riege konnten wir in 2020 beispielsweise den Ford Explorer, den Suzuki Across, den BMW iX3, den Ford Mustang Mach E und den Mazda MX-30, den elektrischen Lexus UX und nicht zuletzt den VW ID.4 begrüßen.
Praktisch kurz vor Ladenschluss gesellten sich im Dezember noch erste Exemplare des neuen Opel Mokka hinzu. Neue Modelle ohne Stecker waren 2020 rar, aber es gab sie: Cadillac XT4, Cupra Formentor, Aston Martin DBX und die Neuauflage des Land Rover Defender feierten Premiere.
Als Weltkonzern mit inzwischen acht Marken, die SUV anbieten, ist der Volkswagen-Konzern klarer Sieger des Jahres. Wir haben einmal addiert: Mit 21 SUV-Modellen der verschiedenen Konzernmarken stellen die Wolfsburger mehr als ein Drittel des Gesamtmarktes, 359.064 SUV-Neuzulassungen, gehen auf das Volkswagen-Konto.
Dabei hätten es auch durchaus noch mehr sein können, wenn die Tiguan-Kunden genügend Material bekommen hätten. Doch die Modellpflege und die Neueinführung des Tiguan Plugin-Hybrid sorgten in der zweiten Jahreshälfte für einen deutlichen Rückgang des Marktführers. Im Gesamtjahr schafft es der Tiguan zwar noch auf Platz 1, in den letzten Monatswertungen wurde er jedoch von der Pole Position verdrängt. Da gibt es einiges aufzuholen im neuen Jahr.
Elektro liegt auch bei den SUV im Trend
Zwei andere Modelle fallen in der Jahresstatistik auf, die man nicht ohne weiteres so weit vorne vermutet hätte. Der Hyundai Kona fährt auf einem beachtlichen vierten Platz ins Ziel, nicht zuletzt dank der Elektro-Version des kleinen SUV hat es der Kona zum mit Abstand meistverkauften Modell der Marke geschafft. Dieses Auszeichnung als verkaufsstärkstes Markenmodell hat der Mercedes GLC nur um Haaresbreite verpasst, 41.791 Neuzulassungen bringen ihn auf Platz 3 der Jahres-Statistik und in der Firmenhierarchie auf Rang 2, davor parkt nur noch die A-Klasse.
Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.