Citroen DS4 HDi 165 Sport Chic im Fahrbericht

Die Panorama-Frontscheibe ist nicht der einzige Lichtblick am
originellen Citroën DS4. Fahrbericht des Crossover mit Top-Diesel.
Vorne weit und hell, hinten eng und dunkel: Gegensätze gehören beim Citroën DS4 HDi 165 SportChic zum Konzept. So wie der Mix aus Coupé- und SUV-Elementen. Oder die noble Vollleder-Ausstattung (2.000 Euro extra) im Verbund mit mäßiger Funktionalität und Übersichtlichkeit.
Aber trotz mancher Widersprüche ist der extrovertierte Bruder des braven Citroën C4 eines garantiert nicht: langweilig. Schon das Anschauen, Betasten und Entdecken regt an, und richtig unterhaltsam wird es dann beim Fahren.
Citroën DS4 HDi 165 agil und fahrsicher
Mit seiner direkten Lenkung, der straffen Federung und den breiten 18-Zoll-Rädern wirkt der Fronttriebler Citroën DS4 HDi 165 gleichermaßen agil und fahrsicher, sticht mit Verve und wenig Seitenneigung in jede Kurvenkombination. Als Rettungsanker überwachen exzellente Bremsen und ein sauber abgestimmtes ESP das fröhliche Treiben.
Für spritzige Beschleunigung und stämmigen Durchzug sorgt im Citroën DS4 HDi 165 der kultivierte, drehfreudige Zweiliter-Diesel mit 163 PS und 340 Nm Drehmoment, der mit einem exakt schaltbaren, passend abgestuften Sechsganggetriebe kooperiert.
Kraft seiner hohen Reserven bei moderatem Verbrauch (Testmittel 7,4 L/100 km) unterstreicht er die Doppelbegabung des Citroën DS4 HDi 165 als Reißer und Reiser, ohne allerdings beim Komfort eine Duftmarke zu setzen. Das gelingt auch dem geruchsneutralen Leder nicht, sondern eher der geradezu fürstlichen Ausstattung des Citroën DS4 HDi 165 SportChic.