Doppeltest Opel Corsa 1.7 DI 16 V gegen Renault Clio 1.5 dCi

Dieselmotoren stehen auch handlichen Kleinwagen gut zu Gesicht. Der Opel Corsa 1.7 DI und der Renault Clio 1.5 dCI nutzen die Vorteile der drehmomentstarken, wirtschaftlichen Selbstzünder.
Von der Mittelklasse bis hin zu den Luxuslinern sind sie die Verkaufsrenner schlechthin – im Segment der Kleinwagen glühen sie dagegen noch im Verborgenen: jene Dieselmotoren, die im Zeitalter moderner Einspritztechnologien eine immer wichtigere, weil sparsamere Alternative zu den Benzinern werden.
Doch während bei Oberklasse-Modellen wie Mercedes S-Klasse und BMW Siebener mittlerweile über ein Drittel mit Selbstzünder geordert werden, fällt der Bestelleingang bei Lupo, Polo und Co weit bescheidener aus. Das wird sich aber ändern.
Die Hersteller setzen – nicht zuletzt angesichts stark gestiegener Benzinpreise – auch hier auf einen Boom, wie er in den höheren Fahrzeugklassen längst stattgefunden hat.
Eine nahezu unschlagbare Kombination aus Wirtschaftlichkeit und französischer Lebensart verspricht zum Beispiel der gerade modellgepflegte Renault Clio mit seinem neuen, 65 PS starken 1,5-Liter-Diesel. In Preis und Leistung vergleichbar ist der im letzten Jahr in neuer Form aufgelegte Corsa. itemprop="name" />Opel Corsa./span>, der mit einem ebenso 65 PS leistenden 1,7-Liter-Dieselmotor zu diesem Vergleich antritt.
Das renovierte Erscheinungsbild des Clio wirkt mit großen Scheinwerfern und markanter Front ernsthaft und etwas abgehoben zugleich. Clio-Freunde mögen die freundlichere Frontpartie des Vorgängers zwar vorziehen, aber im Innenraum ist die Modellpflege sehr zum Vorteil des Neuen geraten.
Vor allem mit dem übersichtlichen, um ein Vielfaches hochwertiger wirkenden Cockpit kann der aktuelle Clio gegenüber dem alten Modell auftrumpfen – und mit seinen gut konturierten, komfortablen Sitzen lässt er den Corsa. itemprop="name" />Opel Corsa./span> auch gleich noch hinter sich. Der ist vielleicht noch ein Quäntchen besser zu bedienen und bietet, vor allem im Fond, ein etwas besseres Raumgefühl. Die harten Sitze mit viel zu wenig Seitenhalt sind allerdings kein Ruhmesblatt für den Corsa.