Fiat Marea Weekend 2.0, Opel Vectra Caravan 2.0 16 V, Renault Laguna Grandtour 2.0 16 V
Die Kombis kommen, freilich nicht erst seit jetzt. Doch der Markt wächst und hält eine ganze Reihe von neuen Modellen bereit. In der Mittelklasse trifft der jüngst präsentierte Opel Vectra Caravan auf den Laguna Grandtour und den Fiat Marea Weekend. Im Vergleichstest: die Zweiliter-Versionen in den gehobenen Ausstattungsklassen.
Die Zeit der großen Wandlung liegtschon eine ganze Weile zurück.Einst war der Kombinationskraftwagen ein reiner Lastenesel für Gewerbetreibende, und entsprechend gering schien seine Ausstrahlung. Heute läßt sich sagen, daß derKombi zu diesem Zweck durchausauch noch zu benutzen ist. Doch sein wahrer Verwendungszweck istein ganz anderer geworden – alsvielseitiges Freizeitobjekt, alsAuto für alle Fälle, nicht zuletzt als kaum noch nutzenorientiertes Stylingsujet. Eine nicht unwesentliche Anzahl Jetztzeit- Kombis verdankt ihre Inbetriebnahme allein der Tatsache, daß sie besser gefallen als Limousinen. auto motor und sport verzichtet traditionell auf eine Attraktivitätswertung,denn Schönheit läßt sich nichtmessen. Gleichwohl kann deroptische Auftritt der dreiTestkandidaten nicht ganzunkommentiert bleiben.
Sowohl der neue Vectra Caravan als auch Fiats Marea Weekend zeigen optisch jene durchtrainiert wirkende Kompaktheit, die sich gut mit dem neuzeitlichen Anspruch derKombis verträgt. Wir können laden,lautet die Botschaft, aber wirkönnen auch sonst alles. DerLaguna wirkt, obwohl genauso neu,etwas ältlich. Ich kann vor allemladen, verkündet sein weitüberhängendes Heck, was ich sonst kann, muß sich zeigen. Der optische Generaleindruck läßt sich mit dem Maßband präzise untermauern. Mit einer Länge von 4,62 Metern ist der Laguna Grandtour genau 13 Zentimeter größer als seine kompakter ausgefallenen Konkurrenten.
Wenn schon das Aussehen von den Überhängen nicht profitiert, hat man sonst etwas von dem ausladenden Wesen dieses Autos? Man hat. Mit einem Kofferraumvolumen von 520 respektive 1782 Litern (Rücksitzbank geklappt) übertrifft der französische Kombi den Vectra (460/1490 Liter) und den Marea (500/1550 Liter). Mit 645 Kilogramm hat er auch die mit Abstand höchste Zuladung, Opel und Fiat liegen bei 527 und 494 Kilogramm. In der Praxis spielt die Höhe der Zuladung allerdings eine weit geringere Rolle als im Kraftfahrzeugschein. Die Platzverhältnisse und die Beladbarkeit der durchweg großzügig wirkenden Heckabteile nebst ihrer Variabilität erweisen sich als bedeutsamer.