Ford Galaxy im Test
Der Ford Galaxy bietet serienmäßig sieben Sitze und bis zu 32 mögliche Sitzkonfigurationen. Der außen wie innen behutsam erneuerte, sehr geräumige Galaxy besetzt weiterhin eine Spitzenposition unter den Familien-Vans. Kann der Galaxy mit dem Zweiliter-Diesel im Test überzeugen?
Dafür sorgt auch der neue Zweiliter-Turbodieselmotor mit 163 PS, der in einer Art sehr mildem Downsizing den 2,2-Liter-Vorgänger ersetzt. Die leicht gesunkene Leistung merkt man ihm kaum an.
Ford Galaxy mit einem Verbrauch von 8,8 Liter pro 100 km
Ausreichend kräftig und sehr laufruhig zieht der Ford Galaxy im Test an der Ampel los. Sauber lassen sich die sechs Gänge des manuellen Schaltgetriebes sortieren. Sein Fahrwerk wirkt betont komfortabler und damit auch etwas wankiger als das seines dynamischen Bruders Ford S-Max. Hochbauend wie Vans nun mal sind, dürfen keine Verbrauchsrekorde erwartet werden, aber 8,8 Liter pro 100 km gehen in Ordnung. Vollbesetzt macht das schließlich nur rund 1,3 Liter pro Person. Das Interieur wirkt spürbar hochwertiger als bisher, ohne dass die Preise des Ford Galaxy abheben.