Alfa Romeo Giulia 2.0 Turbo Q4 Veloce
Wie schlägt sich der Alfa Romeo Giulia 2.0 Turbo Q4 Veloce im Alltag? Unser Test zeigt Verbrauchswerte und Unterhaltskosten im Detail.
Unser Testverbrauch
Alfa Romeo gibt für den Giulia 2.0 Turbo Q4 Veloce einen WLTP-Verbrauch von 7,8 Liter auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 Liter ermittelt, was Treibstoffkosten von 15,46 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Alfa Romeo 6,9 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,8 Liter genehmigte. Wurde der Giulia 2.0 Turbo Q4 Veloce sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,6 Liter. Die Verbräuche errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (10.04.2025 / Super: 1,61 Euro/Liter).
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Treibstoffkosten für 100 Kilometer auf 11,11 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 18,68 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Alfa Romeo Giulia 2.0 Turbo Q4 Veloce 252 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 560 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 603 beziehungsweise 1254 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 432 Euro zahlt, wer den Alfa Romeo 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 756 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
Monatliche Unterhaltskosten
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 61.300 Euro teure Alfa Romeo Giulia 2.0 Turbo Q4 Veloce bei einem Durchschnittswert von 9,6 Liter pro 100 Kilometer. Damit betragen die Treibstoffkosten auf dieser Distanz 15,46 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 432 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 756 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).
In der Bildergalerie sehen Sie die neuen Alfa-Romeo-Modelle Stelvio und Giulia.