Opel Astra 2.0 CDTi BiTurbo im Fahrbericht

Opel transferiert den 195 PS starken Biturbo-Diesel aus dem Insignia eine Klasse tiefer. Im Opel Astra hat der doppelt aufgeladene Selbstzünder leichtes Spiel.
Mit seinen 195 PS gehört der Opel Astra CDTi Biturbo zu den kräftigsten Kompakten überhaupt. Noch eindrucksvoller ist freilich das Drehmoment von 400 Nm – ein Wert, den bis vor kurzem nur große Sechszylinder-Diesel erreichten. Dank sequenzieller Aufladung mit einem kleinen Verdichter für niedrige Drehzahlen und einem großen für obenrum spricht der Zweiliter-Vierzylinder in nahezu jeder Lebenslage spontan an.
Entsprechend furios zieht der Opel Astra los und stürmt in 8,5 Sekunden auf Tempo 100. Und der für den Alltag wichtigere Durchzug? Von 80–120 km/h im fünften Gang vergehen 7,7 Sekunden – selbst klassenübergreifend ein Top-Wert. Trotz des Temperaments hält sich der Testverbrauch mit 7,3 L/100 km im Rahmen.
Opel Astra Biturbo mit eingeschränktem Federungskomfort
Auf die aufwendige Hiperstrut-Vorderachse aus dem OPC muss der viertürige Opel Astra Power-Diesel jedoch verzichten, auch das hohe Leergewicht von fast 1,6 Tonnen schlägt auf die Agilität. Mit seiner gefühlsarmen Lenkung geht er Kehren nicht allzu zackig an und neigt bei schnellen Wechselkurven zu Wankbewegungen. Dass der Federungskomfort des im Vergleich zur Basis um zehn Millimeter tiefer gelegten Opel Astra Biturbo ebenfalls nicht ganz überzeugen kann, dürfte seine Sport-Fans noch am wenigsten interessieren.