© Hans-Dieter Seufert Der Porsche 911 GT3 RS 4.0 markiert die Spitze im großen Porsche 911-Modellangebot.
© Hans-Dieter Seufert Der GT 3 RS 4.0 ist ein Rennwagen für die Straße und treibt das Boxermotor-Konzept auf eine neue Spitze.
© Hans-Dieter Seufert Der Spoiler ist nicht nur Show, bei Höchstgeschwindigkeit sorgt er für satte 190 Kilogramm Abtrieb.
© Hans-Dieter Seufert Die stimmgewaltige Auspuffanlage des Porsche 911 GT3 RS 4.0 besteht aus leichtem Titan.
© Hans-Dieter Seufert Nie war er größer: Mit vier Litern Hubraum hat der Boxer ein neues Maximum erreicht.
© Hans-Dieter Seufert Kleine Spoiler-Flics an den vorderen Kotflügeln des Porsche 911 GT3 RS sollen auch an der Vorderachse den Abtrieb erhöhen.
© Hans-Dieter Seufert Kleinliche Aufpreispolitik: Die weiß lackierten oberen Spiegelecken kosten 345 Euro.
© Hans-Dieter Seufert Der Porsche 911 GT3 RS 4.0 war ab 178.596 Euro zu haben. War, weil er bereits komplett ausverkauft ist.
© Hans-Dieter Seufert Der Vierliter-Sechszylinder-Boxer kommt als Sauger auf eine Literleistung von 125 PS.
© Hans-Dieter Seufert Bei vier Litern Hubraum ergibt sich so eine Gesamtleistung von 500 PS und ein maximales Drehmoment von 460 Nm.
© Hans-Dieter Seufert Auf Rücksitze wurde im Porsche 911 GT3 RS 4.0 verzichtet. Stattdessen durfte ein Überrollbügel mit an Bord.
© Hans-Dieter Seufert Die zupackenden Leichtbau-Schalensitze aus CfK sind serienmäßig im Porsche 911 GT3 RS 4.0 verbaut.
© Hans-Dieter Seufert Für absolute Puristen gibt‘s den Porsche 911 GT3 RS 4.0 auch ohne Radio und Klimaanlage.
© Hans-Dieter Seufert Ein elektronisches Stabilitätsprogramm ist ebenfalls mit an Bord, es lässt sich aber abschalten.
© Hans-Dieter Seufert Mit einem weiteren Schalter lässt auch die Traktionskontrolle zur Untätigkeit verdammen.
© Hans-Dieter Seufert Das adaptive Fahrwerk des Porsche 911 GT3 RS 4.0 bietet überraschend viel Komfort.
© Hans-Dieter Seufert Der Porsche 911 GT3 RS 4.0 gehört eigentlich auf die Rennstrecke, aber auch die morgendliche Fahrt zum Bäcker beherrscht er.
© Hans-Dieter Seufert Bei Bedarf dreht der Sechszylinder-Boxer im Porsche 911 GT3 RS 4.0 hoch auf bis über 8.000/min.
© Hans-Dieter Seufert Die Höchstgeschwindigkeit des GT-Renners wird vom Hersteller mit 310 km/h angegeben.
© Hans-Dieter Seufert Den klassischen Spurt von null auf 100 km/h absolviert der GT3 RS 4.0 in 3,9 Sekunden.
© Hans-Dieter Seufert Das enggestufte Sechsgang-Getriebe mit den verkürzten Schaltwegen ermöglicht fixe Gangwechsel.
© Hans-Dieter Seufert Die 500 PS im Heck des Porsche 911 GT3 RS 4.0 entfalten sich linear und gut beherrschbar.
© Hans-Dieter Seufert Die Lenkung im Porsche GT3 RS reagiert beinahe auf den bloßen Gedanken an eine Kurve.
© Hans-Dieter Seufert Assistenzsysteme sucht man im Porsche 911 GT3 RS 4.0 vergeblich. Nur ABS und ESP sind mit an Bord.
© Hans-Dieter Seufert Mit einem Leergewicht von 1.410 Kilogramm kommt der Porsche 911 GT3 RS 4.0 auf ein Leistungsgewicht von 2,8 kg/PS.
© Hans-Dieter Seufert Der Porsche 911 GT 3 RS 4.0 ist ein extrem leistungsfähiger Sportwagen, der sich auf der Straße ziviler benimmt, als er aussieht.
© Hans-Dieter Seufert Seine Heimat ist die Rennstrecke, Fahrdynamik sein Zuhause. Wozu auch die überarbeitete Aerodynamik beiträgt.
© Hans-Dieter Seufert Der 911er-Familie steht der GT3 RS 4.0 als die am extremsten und am weitesten entwickelte Preziose vor.
© Hans-Dieter Seufert Den doppelten Spurwechsel absolviert der Porsche 911 GT3 RS 4.0 deutlich schneller als seine Basis.
© Hans-Dieter Seufert Der Carrera kommt auf 135,2 km/h, der Porsche 911 GT3 RS 4.0 bügelt ihn mit 154,1 km/h.
© Hans-Dieter Seufert Die 19 Zoll-Sport Cup-Reifen von Michelin bieten eine ungewöhnlich hohe Seitenführung.
© Archiv "Mit 500 PS aus vier Liter Hubraum erreicht der Boxermotor faszinierende Werte, die sonst nur im Rennsport zu finden sind“. Autor Götz Leyrer über das Faszinosum Sechszylinder-Boxermotor.