© Hans-Dieter Seufert Mit seiner robusten Schale und erhöhter Bodenfreiheit fährt der Audi A4 Allroad Quattro 3.0 TDI im Fahrbericht zwischen A4 Avant und Q5.
© Hans-Dieter Seufert Edel: Wie seine zivilen Brüder lässt sich der Allroad mit fast allen Annehmlichkeiten aus der Oberklasse bestücken.
© Hans-Dieter Seufert Handhabung: Die Bedienung von Heizung und Infotainment- wurde beim jüngsten Facelift entschlackt.
© Hans-Dieter Seufert Agil: Trotz höherer Bodenfreiheil liegt der Allroad fahrdynamisch näher am A4 Avant als am Q5.
© Audi Wie alle Audi A4 bekam auch der Allroad Quattro kürzlich ein Facelift. Die beiden oberen Ecken des Grills sind angeschrägt worden.
© Audi Anders als Basis-Avant und Limousine verlaufen seine Chromstreben im Grill des A4 Allroad Quattro vertikal und nicht quer.
© Audi In das Design der Heckleuchten wurde nur dezent eingegriffen; der Unterfahrschutz bleibt wie gehabt.
© Audi Das LED-Tagfahrlicht trennt sich von den Pünktchen-Girlanden zugunsten eines durchgehenden Leuchtbandes.
© Audi Auch an den Heckleuchten dominieren beim neuen Audi A4 Allroad Quattro durchgehende, klare Linien.
© Audi Das MMI Navigation Plus kommt jetzt mit vier statt acht Tasten aus, die Sitzheizung bekommt eigene Tasten.
© Audi Das Mittelteil des neuen Lenkrads im Audi A4 ist kreisrund und entspricht so der Form des Audi-Emblems.
© Audi Auch die Einstiegsleiste erinnert noch einmal daran, dass es sich hier um den Offroad-Kombi der A4-Reihe handelt.
© Audi Die zweite Sitzreihe kann die Temperatur, wenn gewünscht, selbst regulieren. Auch der mittlere Sitz ist mit einer Kopfstütze ausgestattet.
© Audi Der Grundpreis des neuen Audi A4 Allrad Quattro liegt bei 37.550 Euro. Den 245-PS-Diesel Audi A4 Allroad Quattro 3.0 TDI gibt es ab 49.700 Euro.
© Audi Der Audi A4 Allroad Quattro behält auch nach dem Facelift seine 37 Millimeter mehr Bodenfreiheit.
© Audi Die zwei Auspuffendrohre und die auffälligen Schutzleisten bleiben dem Audi A4 Allroad Quattro ebenfalls erhalten.
© Audi An den Maßen ändert sich mit 4,72 Meter x 1,84 Meter x 1,50 Meter (LxBxH) nur wenig. Der Offroad-Kombi ist zwei Zentimeter länger als sein Vorgänger und einen breiter.
© Audi Den Offroad-Kombi der Mittelklasse baut Audi seit 2000. Die Scheinwerfer des aktuellen A4 Allroad sind etwas weicher als die des Facelift-A4.