Vor dem Start zischen außerdem noch die Luftdruckprüfer der
Boxencrew. „Bei der Wahl des richtigen Reifenluftdrucks gibt es
einen Zielkonflikt zwischen niedrigem und hohem Luftdruck. Die
richtige Mischung für diesen Test ist nicht einfach zu finden“,
erklärt Markus Happel, Reifen-Ingenieur von Dunlop.
Für eine perfekte Beschleunigung ist ein höherer Luftdruck
ideal, um einen geringen Rollwiderstand des Reifens zu erreichen.
Beim Bremsen bringt eine größere Aufstandsfläche der Pneus
Vorteile, die über einen niedrigeren Luftdruck erreicht wird.
Um gleiche Bedingungen für alle Teilnehmer zu gewährleisten,
rollen die Fahrzeuge vor dem Start an die Zapfsäule. "Volltanken"
und "Wiegen" stehen auf dem Programm an erster Stelle.
Wer am schnellsten den Sprint von Null auf Tempo 300 und wieder
zum Stillstand absolviert, gewinnt das Beschleunigungs- und
Bremsduell - für eine größere Darstellung klicken Sie hier
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