Der Lancia Y10 turbo wurde von 1986 bis 1989 gebaut und ist so
etwas wie der Vorreiter der Lifestyle-Kleinstwagen. In ihm
debütierten die modernen FIRE-Vierzylinder von Fiat.
Der kleine Einliter-Vierzylinder wird per Doppelvergaser (Weber
30/32) mit zündfähigem Gemisch versorgt und per Turbolader auf 85
PS ausgepresst. Der Y10 wurde als Autobianchi und Lancia
verkauft.
Die seltenste Version ist der Allrad-Y10, der - um 6 cm
höhergelegt - schon optisch eine Sonderrole spielt. Die Hinterachse
kann auf Knopfdruck zugeschaltet werden.
Rund 180 km/h Spitze und eine Beschleunigung von knapp unter 10
s ließen den 840 kg leichten Y10 turbo zum Spaßvehikel mit
Überraschungspotential werden.
Ab 1995 lief der Nachfolger vom Band, der nur noch "Y" hieß.
Einen Turbo gab es nicht mehr, doch der 1,2-Liter-Vierzylinder von
Fiat liefert 86 PS, die das Topmodell auf knapp 180 km/h
beschleunigen.
2003 erschien die dritte Generation des Kleinwagens, die nun
"Ypsilon" hieß. Die Sicherheitsausstattung des Luxus-Kleinwagens
überzeugte mit 4 AIrbags, Gurtstraffern, höhenverstellbaren Gurten
vorne sowie ABS mit elektronischem Bremskraftregler.
Dazu gab es für alle 5 Passagiere Kopfstützen und Dreipunktgurte
(!). Wer wollte, konnte zudem noch 2 weitere Airbags, eine
Berganfahrhilfe, Antriebsschlupfregelung und hydraulischen
Bremsassistenten bestellen. Stärkster Motor war ein 105
PS-Diesel.
2011 gab es erstmals einen Ypsilon mit 5 Türen - und zwar nur
noch mit 5 Türen. Er wuchs nochmals um 3 cm in der Länge, doch
büßte bei Höhe (minus 1 cm) und Breite (minus 2 cm) ein.
Auch im Lancia Ypsilon der Baureihe 846 ist wieder ein Diesel
das Top-Aggregat. Der 1,3-Liter-Selbstzünder leistet mit 95 PS
allerdings 10 PS weniger. Dank seines maximalen Drehmoments von 200
Nm lässt er sich wunderbar schaltfaul fahren und sorgt für 183,
km/h Spitze.