© Hans-Dieter Seufert Wir haben 45 Jahre später das Bedürfnis verspürt, einen Test zu wiederholen. Es tritt an das VW 1302 LS Cabriolet.
© Hans-Dieter Seufert Größerer Bug und das Fahrwerk mit modernen Achsen vorn und hinten sind die Merkmale des VW 1302.
© Hans-Dieter Seufert Mit 8,7 Litern Super auf 100 km ist der Verbrauch des starken Motors gar nicht so hoch, wie oft behauptet.
© Hans-Dieter Seufert 131,8 km/h. Die Spitze ist der einzige Wert, den wir vom Test 1971 übernehmen, alle anderen sind neu gemessen.
© Hans-Dieter Seufert Die Fronthaubenentriegelung befindet sich in Form einer Schlaufe im Handschuhfach.
© Hans-Dieter Seufert Im Vergleich zum 1.300er leistet der 1302 LS mit 229 ccm mehr Hubraum ganze sechs Extra-PS.
© Hans-Dieter Seufert 40 Kilo schwerer ist das Cabrio durch Karosserieversteifungen und Verdeck, weshalb VW es nur mit dem großen Motor anbietet.
© Hans-Dieter Seufert "Du hattest einen 1302, Otto?" – "Aber mit attraktiverem Romantikproviant im Fond!"
© Hans-Dieter Seufert Wenn es nicht viel zu bedienen gibt, lässt sich durch großzügiges Verteilen der Schalter Opulenz inszenieren.
© Hans-Dieter Seufert Der Bremsweg von 61,9 m aus 100 km/h kommt einem für heutige Verhältnisse immens lang vor.
© Hans-Dieter Seufert Auch heute noch ist der Käfer ein echter Klassiker und Schmuckstück, den man mit etwas Verzicht auch im Alltag bewegen kann.