Damals gehörten sie zu den teuersten der Oberklasse, heute
kriegt man sie bereits ab 5.000€. Die Rede ist von Mercedes S 500,
BMW 740i und Audi A8 4.2.
Die Vorurteile trügen. Selbst 300.000 km auf dem Tacho sind oft kein Problem. Die Luxusliner sind prädestiniert für eine lange Lebensdauer, solide Verarbeitung und umfassenden Rostschutz.
Hier stimmen die Spaltmaße. Besonders am Kofferraum sind
Reparaturen nur von Spezialisten einwandfrei ausführbar und
entlarven so oft einen Unfallschaden.
Eine Mercedes S 500 in der Langversion kostete zu ihrer
Markteinführung 1998 satte 153.584 DM. Heutzutage bekommt man den
Luxusliner von Mercedes im guten Zustand bereits für ca.
8.800€.
Auch heute noch verkörpert die S-Klasse von damals
Mercedes-typische Eleganz. Eine tolle Linienführung sowie der lange
Radstand lassen die S-Klasse optisch gut laufen.
Im Allgemeinen wirkt das Interieur nur oberflächlich edel. Die
aus alten S-Klassen bekannte Holz-Leder-Kombi wirkt hier leider
nicht mehr so wertig wie früher.
Auch der BMW 740i hat damals ordentlich zu Buche geschlagen.
115.700 DM hat die bayrische Oberklasse-Limousine 1996 gekostet.
Heute muss man für gepflegte Modelle gerade einmal 5.500€
zahlen.
Der 7er BMW ist unauffällig elegant. Sein undramatisches Design,
das nur durch ein paar wohlgesetzte Sicken raffinierte Konturen
erfährt, wirkt natürlich, aber auch ein wenig reizlos.
Anders als Audi und Mercedes empfindet man den BMW als
Klassiker. Daran ändert auch das extravagante Aspensilber nichts,
das in vollem Sonnenlicht einen zarten Fliederton versprüht.
Innen ebenso funktionell wie außen, alles an seinem Platz, wie
in einem alten Fünfer, nur Fußfeststellbremse und Tiptronic auf der
Mittelkonsole sind etwas anders.
Sieg für den 7er. Er verkörpert weniger Luxus als A8 oder
S-Klasse, jedoch überzeugt er durch seine Funktionalität, den
tollen Motor und das üppige Raumgefühl. Des Weiteren ist er der
günstigste im Luxus-Trio.