© Hans-Dieter Seufert 1.189 kg Leergewicht zeigt die Waage für den Cooper. Der A1 1.4 wiegt gerade mal ein kg mehr.
© Hans-Dieter Seufert Showtime: Der Test-A1 trägt das Paket "Amplified plus" mit Kontrastfarben & Co.
© Hans-Dieter Seufert Teilzeit-Kräfte: Um zu sparen, schalten sich zwei Zylinder so oft wie möglich ab.
© Hans-Dieter Seufert Der A1 gibt sich ernsthafter und bemüht sich sehr erfolgreich um Bedienkomfort.
© Hans-Dieter Seufert Auf den hinteren Plätzen merkt man, der Audi A1 ist kein Raumwunder, doch unangenehm ist es nicht.
© Hans-Dieter Seufert Von 0 auf Tempo 100 ist der Mini etwas langsamer als der Audi A1. Hierfür braucht er 8,2 Sekunden.
© Hans-Dieter Seufert Neue Zeiten: Zierliche Heckleuchten waren mal. Nun trägt der Mini dicke Dinger.
© Hans-Dieter Seufert Minimalismus: Nur drei Zylinder reichen für 136 flotte PS aus 1,5 Litern Hubraum.
© Hans-Dieter Seufert Im Fond gibt es gerade mal so viel Platz, dass man halbwegs bequem sitzen kann.
© Hans-Dieter Seufert Audi: Der A1 mag weniger Emotionen erzeugen. Doch er bietet mehr Fahrsicherheit und gibt sich keine Blöße, wenn es um alltagswichtige Dinge wie Bedienkomfort und Funktionalität geht.
© Hans-Dieter Seufert Mini: Die neue Größe nuzt dem Mini mehr als dass sie ihm schadet. Komfort und Platzangebot wurden besser, das Rebellenhafte ist noch da.