Der Turbobenziner muss ohne Ausgleichswelle auskommen und hat
keinen sechsten Gang. Das ist schade, der Motor klingt dadurch sehr
angestrengt und schiebt nicht so kräftig wie erwartet.
Auch der Verbrauch gestaltet sich als zu hoch für die
angepriesenen Fähigkeiten des Motors. Im Schnitt stehen rund 6,4
L/100 km auf der Anzeige - zu viel. Aber immer noch weniger als bei
der Konkurrenz.
Richtige Mini-Enthusiasten haben damit aber kein Problem. Gerade
für seine Unverhältnismäßigkeit wird der Kleine seit Jahrzehnten
geliebt. Dazu gehört auch das schon fast unverschämt knackige
Fahrwerk.
Den Test gewinnt der Mini dank der guten Kombination aus
Antrieb, Handling und Verarbeitung. Beim Audi stört der lahme
Motor. Der Opel Adam macht richtig Spaß, glänzt mit Unmengen an
Extras. Für die ganz großen Heldentaten reicht's im Gesamtpaket
aber noch nicht.