Nicht zu groß und nicht zu bieder, aber trotzdem flott
motorisiert? Audi und Opel machen da attraktive Angebote mit
munteren 150 PS: A1 Sportback und Adam S erledigen diesen Job
erkennbar gern.
Generell ist er aber das bessere der beiden Aggregate, dank
Schubabschaltung im Teillastbereich verbraucht der A1 nur 7,0 l/100
km. Beim Adam sind es 7,7 l/100 km.
Der kleine und freche Adam spielt den Image-Booster für die
genesende Marke Opel. Im Test präsentiert er sich als die deutlich
konsequentere Fahrmaschine und kostet von der Stange 18.690
Euro.
Mit 8,6 Sekunden von 0-100 km/h ist der Adam nur zwei Zehntel
langsamer als der Audi, vor allem auf Landstraßen macht der
unbekümmerte Charakter des Opels diesen Nachteil aber wieder
problemlos wett.
Der Reihenvierzylinder leistet 150 PS und hält bis Tempo 100 gut
mit dem Audi mit, dann muss er aber abreißen lassen. Generell läuft
der Opel-Motor etwas ruppiger und kann sich manche Dröhnfrequenzen
nicht verkneifen.
Der Audi gewinnt auf Grund seiner Verbindlichkeit, er ist
komfortabler und geräumiger. Der Adam macht hingegen einfach Spaß,
ist nicht immer hundertprozentig vernünftig und zeigt konsequent
seine Sportlichkeit.