© Hans-Dieter Seufert Nach zwei Generationen holt Volkswagen den ruhmreichen VW Golf GTD wieder aus der Mottenkiste.
© Hans-Dieter Seufert VW Golf GTD und Audi A3 Sportback haben die größten Heckklappen. Bei Seat, Mazda und BMW erschweren die kleinen Kofferraumausschnitte das Beladen.
© Hans-Dieter Seufert Der Selbstzünder hat seine Trägheit längst aufgegeben - in der Kompaktklasse seit 1982, als VW dem ...
© Hans-Dieter Seufert ... 1,6-Liter-Wirbelkammerdiesel mittels eines Garrett- Turboladers und 0,7 bar Ladedruck 70 PS und 133 Nm einhauchte.
© Hans-Dieter Seufert Jetzt ist er zurück. Direkteinspritzend, 380 cm³ größer, mit 0,7 bar mehr Ladedruck, 100 PS stärker, 217 Nm ...
© Hans-Dieter Seufert ... Drehmoment kräftiger, 62 km/h schneller und trotzdem 0,7 Liter/100 km sparsamer als im 540 Kilo leichteren VW Golf I.
© Hans-Dieter Seufert Und früher soll alles besser gewesen sein? Aus Sicht des VW Golf möglicherweise schon - damals gab es kaum ebenbürtige Gegner.
© Hans-Dieter Seufert Heute mangelt es daran nicht. Und dazu dürfen sich wie einst Konzern-Schwestermodelle mit seinem Motor brüsten.
© Hans-Dieter Seufert Wobei der Audi A3 Sportback dem VW Golf zumindest äußerlich nicht die Show stiehlt, sondern auch in der stärksten ...
© Hans-Dieter Seufert Diesel-Variante seine inzwischen etwas angejahrte Karosserie nicht sportlich aufbrezelt. Der Golf leistet sich in keiner Test-Disziplin Schwächen.
© Hans-Dieter Seufert Auf der feinkarierten Fondbank sitzt es sich am besten. Die starren Kopfstützen stören beim Einparken.
© Hans-Dieter Seufert Mit der deaktivierbaren Start-Stopp-Automatik knausert sich der 120d auf nur 128 g CO2/km.
© Hans-Dieter Seufert Enger wird’s nicht mehr: Der schmale Fond bietet den Passagieren am wenigsten Platz.
© Hans-Dieter Seufert Den größten Standardkofferraum hat der Audi A3. Wie bei den vier anderen Kompakt-Dieseln klappen bei ihm nur die Rücksitzlehnen um.
© Hans-Dieter Seufert Die 18-Zoll-Alus mit ihrer magersüchtigen 40er-Bereifung sorgen für tolles Handling und keinen Komfort.
© Hans-Dieter Seufert Das Platzangebot vorne liegt nur knapp über dem des BMW 120d, obwohl der Mazda 3 länger ist.
© Hans-Dieter Seufert Zum Vergreifen nahe: Zu viele und zu kleine Tasten erschweren die Bedienung erheblich.
© Hans-Dieter Seufert Das Navigationssystem lässt sich nur über die fitzeligen Lenkradtasten bedienen.
© Hans-Dieter Seufert Seine üppige Länge verplempert der Mazda 3 – auch mit einem dicken Heckstoßfänger, der beim Beladen hindert