Die Extravaganz seines Vorgängers erreicht der Mercedes CLS
nicht; aber er zeigt, dass dieser Mercedes bei der
Qualitätsanmutung zu Audi aufgeschlossen hat.
Mit dem CLS führt Mercedes eine neue elektromechanische
Servolenkung ein. Sie zeigt das markante Lenkgefühl mit starker
Dämpfung um die Mittellage; damit vermittelt der CLS auch bei hohem
Autobahn-Tempo einen guten Geradeauslauf. Gleichzeitig spricht sie
beim Einlenken früher als bisher an, wird beim weiteren Lenken
direkter übersetzt und offenbart eine gute Rückmeldung.
Beim Bremstest auf unterschiedlich hohem Reibwert assistiert die
Lenkung durch Gegenlenk-Impulse; der CLS lässt sich mit geringem
Lenkaufwand stabilisieren und erzielt einen ausgesprochen kurzen
Bremsweg. Damit ist er derzeit der Maßstab und erhält volle
Punktzahl. An ihm wird sich die künftig strengere Bewertung im Test
orientieren.