In diesem Duell begegnen sich drei Power-Erzrivalen der
deutschen Premiumhersteller Audi, BMW und Mercedes. Audi RS 5
Coupé, BMW M4 Competition und Mercedes-AMG C 63 Coupé zeigen, was
sie können und wollen auf den Thron.
Zusammen erreichen die drei eine Leistung von insgesamt 1.376
PS. Wir schauen genauer hin: Zwei Sechszylinder und ein V8, jeweils
mit Biturbo, der Audi drückt sich mit Allrad-Antrieb in den Asphalt
und AMG sowie BMW bewegen sich mit Hinterradantrieb vorwärts.
Das hört sich nach ordentlich Krawall an. Diese Coupés stehen
sich in nichts nach und erreichen Fahr- und Dynamikleistungen, die
noch vor nicht allzu langer Zeit das Territorium von
Supersportwagen war. Wir sind gespannt!
Den Anfang macht der Ingolstädter in nardograuer Lackierung, die
gibt es sogar ohne Aufpreis. In diesem 450-PS starken Kampfgeschoss
würden auch die Damen vom Kirchenchor Bestzeiten hinlegen.
Schwerpunktsenkung: Der Audi ist neu überdacht. Gegen einen
Aufpreis von 3.500 Euro ist das Carbondach erhältlich. Apropos
Kosten: Der RS 5 ist ab einem Basispreis von 80.900 Euro zu
erwerben.
Beste Verarbeitung und edle Materialien wo man auch hinschaut:
Die Rautensteppung ist eine wichtige Sache beim Audi, wobei der RS
5 beim Sitzen auf Bequemlichkeit achtet. Selbstverständlich mit
Massagefunktion.
Hier steht das RS für Rennsport: Betrachtet man die Zeiten im
Sprint von 0 auf Tempo 100, wird so einiges klar. Bestzeit in
diesem Duell mit 3,6 Sekunden. Hier ist der Name Programm!
Die 20"-Aluminiumräder im 5-Arm-Trapezoid-Design kosten 2.300
Euro. Für optimale Bremsergebnisse sorgt die RS-Bremsanlage mit
großen Bremsscheiben. Im Test steht der RS 5 aus einer
Geschwindigkeit von 100 km/h nach 34,5 Metern.
Im Gesamtpaket kommt das Power-Coupé aus dem Hause Audi auf ein
Gesamtgewicht von 1.757 Kilogramm bei einer maximalen Zuladung von
438 kg. USP dieses Fahrzeugs ist jedoch definitiv nicht die
Ladekapazität.
Für 4.550 Euro Aufpreis ist außerdem das Optikpaket Carbon
inklusive Anbauteile zu erwerben. Frontspoiler, Einleger der
Schwellerverbreiterungen, Heckspoiler sowie Diffusoreinsatz hinten
sind hierbei in Carbon. Zusätzliche Zierleisten sind ebenfalls im
Paket enthalten.
Der Kofferraum bei Sport- bzw Rennwagen ist Nebensache. Doch bei
diesen Coupés ist er vorhanden. Wieder einmal erreicht der Audi den
Bestwert in dieser Runde - mit 465 Liter Kofferraumvolumen.
Eine Armada von Assistenzsystemen geleiten den Ingolstädter
sicher durch die Straßen und die Rennstrecken dieser Welt. Auch
über das Infotainmentsystem kann nichts Negatives berichtet werden.
Top!
Als zweiter steigt der BMW M4 Competition in den Ring. Der am
Testfahrzeug vorhandene Mattlack kostet 3.300 Euro Aufpreis, ist
optisch jedoch ein absoluter Augenschmaus.
In puncto Handling brilliert der Münchner. Nicht zuletzt
aufgrund der sportlichen Abstimmung von ESP und
Hinterachsdifferenzial. Auch die straffen Federn des Fahrwerks und
die Stabilisatoren leisten ihren Beitrag zur Brillianz.
7.300 Euro kostet das Competition-Paket. Unter anderem sind
hierbei eine Leistungssteigerung von 19 PS, M Sportabgasanlage mit
Endrohrblenden in Schwarzchrom...
... und vieles mehr enthalten. Aber, alle Kontrahenten kommen
mit 20-Zoll-Rädern. Jedoch sind sie nur beim M4 serienmäßig
vorhanden. Die Sternspeichen sind Bestandteil des Paketes.
Zu den Vorzügen der Abgasanlage gehört laut BMW das
"Schubblubbern". Abgesehen davon schlägt der M4 mit einem
Grundpreis von 89.790 Euro ordentlich auf die Finanzen. Höchstpreis
in diesem Duell.
Für die Rennstrecke ist der Kofferraum mit einem Volumen von 445
Litern mehr als ausreichend. Im M4 kannst du im Grenzbereich
balancieren - falls du es kannst. Großeinkäufe hingegen werden
extrem schwer unterzubringen.
Der letzte Anwärter auf den Power-Coupé-Thron ist der
Stuttgarter, bzw. der Affalterbacher, Mercedes-AMG C 63 Coupé. In
dieser Runde ist er der einzige mit einem Achtzylinder.
Im Vergleich zu seinen Konkurrenten tritt der AMG mit einem
Stahldach auf. Die Lackierung in Weiß spiegelt sich nicht im Preis
wider, sie ist kostenlos.
Der V8-Biturbo mit einer Leistung von 476 PS beschleunigt den
hinterradbetriebenen Benziner in 4,2 Sekunden von Null auf Hundert.
Damit ist er mit dem BMW gleichauf, nur der Audi ist schneller.
Aufrecht Melcher Großaspach: Diese zwei Namen in Verbindung mit
der Stadt Großaspach stehen für enorme Leistung und höchste
Qualität. Betätigt man das Gaspedal, so schiebt der V8 brachial
voran.
Im Cockpit findet der Fahrer relativ hart gepolsterte Sessel
wieder. Die zahlreichen und hervorragend funktionierenden
Sicherheitsassistenzsysteme verleihen ein sicheres Fahrgefühl.
Auch hier ist das abgeflachte
Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad im Cockpit verbaut.
Infotainmentsystem und Verarbeitung sind erstklassig - wie in jedem
Mercedes-AMG.
Im Gepäckraum geht es eng zu: Mit 355 Litern sind das ganze 110
Liter weniger wie im Audi RS 5. Und das obwohl der C 63 die größten
Abmessungen in dieser Runde besitzt.
Durch die Addition seiner positiven Eigenschaften und Funktionen
gewinnt der Audi RS 5 dieses Duell. Er besitzt einfach das
stimmigste Gesamtpaket. BMW und AMG sind leider nur die anfangs
erwähnten zwei Sieger.