Dezente Sportlimousine: Nur Details wie die vorderen
Lufteinlässe kennzeichnen den A6 als RS. Die ausgestellten
Radhäuser fallen erst auf den zweiten Blick auf.
Unter der Motorhaube sitzt nun ein Fünfliter-V10 mit 580 PS und
650 Nm, der den RS6 nun auf bis zu 303 km/h bringt. Die
serienmäßige Vmax von 250 km/h lässt sich auf 280 und 303 km/h
anheben.
Die dritte Generation des RS6 kam 2013 und kommt wieder
serienmäßig mit Allradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf
250 km/h abgeregelt, doch lässt sie sich zweistufig auf bis zu 305
km/h anheben.
Der Vierliter-V8 leistet 560 PS und drückt 700 Nm auf die Welle.
Als Performance-Varaiante steigen Leistung und Drehmoment auf 605
PS und 750 Nm. Gekoppelt ist der V8 mit einer
Achtgang-Automatik.
Dank Zylinderabschaltung, Gewichtsreduktion und diverser anderer
Maßnahmen kommt der Audi RS6 auf einen Durchschnittsverbrauch von
9,6 bis 9,8 Liter auf 100 km.
Fazit von Dirk Johae: "Ich bin hin- und hergerissen: Der
V8-Biturbo von Audi ist der Hammer. Aber ein bisschen weniger
optisches Understatement würde mir besser gefallen – ab Werk,
versteht sich. Aber unterm Strich bietet der RS 6 bei den
derzeitigen Kaufpreisen viel Power fürs Geld."