Die runderneuerten Rabauken von Mini und Opel treten gegen den
aufgefrischten Audi S1 an. Wer erkämpft sich den Heldenstatus auf
Landstraße und Rennstrecke?
Interessanter als das plumpe Geradeaus ist bei dieser
Fahrzeuggattung natürlich die Kurvenhatz. Hier zeigt sich der
kleine Rüsselsheimer agil und neutral. Allerdings kämpft er ohne
das optionale Sperrdifferenzial ein wenig mit der Traktion. Gefühl
ist also gefragt.
Obwohl das OPC-Aggregat mit weniger Hubraum leben muss, wirkt
der 1,6-Liter-Motor ebenso quirlig wie die Zweiliter-Triebwerke der
Konkurrenz. Leider zeigte sich der Motor beim Testen etwas
wetterfühlig.
Trotz optionaler 18 Zöller und breiteren Reifen kommt der Corsa
an seine Traktionsgrenzen. Das optionale Sperrdifferenzial könnte
da Abhilfe schaffen und das Bild des gelungenen Fahrwerk-Setups
abrunden.
Für den JCW kassieren die Mini-Jungs ordentlich ab. Mit 31.750
Euro kostet er ganze 6.350 Euro mehr als der Opel und überbietet
sogar den S1, was allerdings an der aktuellen Zwangskopplung mit
Automatikgetriebe liegt.
Dafür kommt der Mini mit adaptiven Fahrwerk, der fein
abgestimmten Automatik und einem vielfältigen Infotainment...
Moment mal ! War der JCW nicht mal der kleine Hooligan im süßen
Mini-Gewand? Nun, ums Eck kann er immer noch...
... und wie! Irre, wie der JCW den Lenkbefehlen folgt, frech,
trocken, kommentarlos. Er fährt also heiter, der Mini JCW,
wenngleich weniger dramatisch als der Vorgänger, jedoch schneller
als seine Konkurrenten.
Im Serientrimm steht der JCW auf 17 Zöllern. Wer es größer
möchte, muss Kreuzchen in der Aufpreisliste machen - neben der
Kurvenhatz ist auch das Mini-typisch.
Mit der neuen Mini-Generation zog der 2,0 Liter
Turbo-Vierzylinder mit 231 PS und maximal 320 Nm in den JCW und
löste den Vorgänger mit 1,6 Litern ab. Das Upsizing macht sich
allerdings auch beim Gewicht bemerkbar.
Der Klang mit seinen betonten, sauberen Bässen und dem
definierten Auspuffploppen wirkt etwas synthetisch. Dennoch reißt
der Sound weit mehr mit als der banale des Corsa.
Der S1 besitzt ganz audi-like natürlich einen Allradantrieb. Das
höhere Gewicht kann er im Trockenen fahrdynamisch jedoch nicht
kompensieren. Seine Vorteile zeigt er im Nassen, wenn die anderen
beiden mit ihrer Traktion kämpfen. Preislich liegt er auf
JCW-Niveau.
Der 2,0-Liter TFSI entwickelt ein geradezu unerhörtes Drehmoment
von 370 Newtonmetern. Mit 231 PS ist der Vierzylinder nominell auf
einer Augenhöhe wie der Motor des Mini.
Mit bis zu 6.800 Umdrehungen wütet das Aggregat, klingt übrigens
kernig-authentisch, nicht hohl oder schepprig, sondern voll und ein
bisschen rau. Apropos: Die vier Endrohre wirken ein bisschen
überschminkt, die Hälfte hätte auch gereicht.
... spiegelt sich dieses Bild wider. Der agile Mini nimmt dem
Audi drei Zehntel ab. Der Corsa OPC folgt mit etwas Respektabstand
auf dem dritten Rang - macht dabei aber nicht minder Spaß.
Ach, jetzt wäre ein Baukasten schön. Dann würde ich das Fahrwerk
und die Lenkung des Mini mit dem Motor und dem Allradantrieb des
Audi verrühren. Und was käme vom Opel? Die Sitze, klarer Fall – und
das Preisschild.