BMW überarbeitet die 3er-Reihe – doch es ist ihr kaum anzusehen.
Dafür soll man die Modellpflege spüren, denn der 3er-BMW soll jetzt
agiler fahren. Ob das stimmt, klärt die Ausfahrt im neuen 340i.
Auch die Lenkung reagiert feinfühlig und direkt, ab und an
dauert es aber einen Wimpernschlag zu lange, bis die Vorderräder
den Lenkbefehl des Fahrers umsetzen.
Die Achstufen-Automatik huscht fix und ohne großes Tamtam durch
die Gänge, bei geringerer Last wechselt sie selbstständig in den
Lehrlauf, spart so Sprit und reduziert den Schadstoffausstoß.
Die Mischung der 18-Zoll-Reifen ist etwas weicher als üblich, um
für alle Fahrwerksabstimmungen anwendbar zu sein. Wer zusätzlich
die Runflat-Option auswählt, bekommt Michelin Pilot Super Sport
aufgezogen und besitzt rennstreckentaugliche Pneus.
Außerdem besitzt der BMW 340i eine Vielzahl von
Assistenzsystemen: Spurwechselwarner, Parkhilfen und ein optionales
Head-Up-Display sind nur einige davon.