© Hans-Dieter Seufert Der BMW 5er Active Hybrid5 tritt mit gewichtiger Hybridtechnik an. BMW verspricht daher Festzeltgaudi bei Minimalkonsum.
© Hans-Dieter Seufert Wie hoch das Spar- und wie groß das Spaßpotenzial tatsächlich ist, zeigt der Test.
© Hans-Dieter Seufert "Der Verbrauchsvorteil fällt angesichts des Aufwands eher überschaubar aus“ Jens Dralle findet keine Hybridvorteile.
© Hans-Dieter Seufert Stadt, Land, Fluss: Das Display informiert über den Energiefluss des BMW Active Hybrid5 ...
© Hans-Dieter Seufert ... und erzieht zu einer zurückhaltenden Fahrweise. Die Balkendiagramme informieren auch über den Ladezustand der Batterie.
© Hans-Dieter Seufert Ganz rechts auf dem Bildschirm wird der aktuelle Durchschnittsverbrauch angezeigt.
© Hans-Dieter Seufert Steuerzentrale: Trotz seiner 122 Kilogramm Mehrgewicht fährt der Hybrid agil und komfortabel.
© Hans-Dieter Seufert Im Test summierte sich der durchschnittliche Verbrauch des BMW Active Hybrid5 auf 8,3 Liter pro 100 Kilometer.
© Hans-Dieter Seufert Einzelkämpfer: Spätestens ab 60 km/h übernimmt der Verbrennungsmotor den Antrieb.
© Hans-Dieter Seufert Die Gesamtsystemleistung des BMW ActiveHybrid 5 liegt bei 340 PS und 450 Newtonmeter.
© Hans-Dieter Seufert Weg damit: Die Hybridtechnologie reduziert das Ladevolumen des BMW 5er um 145 Liter; bleiben noch 375 Liter.
© Hans-Dieter Seufert Aerodynamisch geformte Leichtmetallräder im 18-Zoll-Format gibt es nur gegen Aufpreis. Serienmäßig rollt der Hybrid-5er auf 17 Zöllern.
© Hans-Dieter Seufert Der BMW Active Hybrid 5 fährt trotz automatisierter Kupplung mit drehmomentwandlerischer Geschmeidigkeit an.
© Hans-Dieter Seufert Der BMW ActiveHybrid 5 ist nur als Limousine zu haben und kostet ab 62.900 Euro. Der Testwagen rollte im Wert von 84.650 Euro an.
© Hans-Dieter Seufert Der Ladezustand der 1,3kWh-Batterie wird im unteren Bereich des Drehzahlmessers angezeigt.
© Hans-Dieter Seufert Wenn der Elektromotor des BMW Active Hybrid5 anschiebt, hört das der Fahrer (nicht), sieht es aber im Display.
© Hans-Dieter Seufert Vor dem Wählhebel befindet sich eine der Schriftzugleisten des BMW Active Hybrid 5.
© Hans-Dieter Seufert Die ams-Verbrauchsrunde ergab einen Minimalverbrauch von 7,0 Liter pro 100 Kilometer.
© Hans-Dieter Seufert Zwischen den beiden Motoren schaltet der BMW Active Hybrid 5 routiniert hin und her.
© Hersteller 1.) 306-PS-Sechszylinder 2.) 40-kW-E-Motor im Getriebegehäuse 3.) Achtgangautomatik mit Nasskupplung 4.) Hybrid-Steuerelektronik 5.) 1,3-kWh-Lithium-Ionen-Akku.