
Ein Dauertestwagen soll das Redaktionsbudget nicht sprengen und gleichzeitig sportiv sein. Kaum einem gelingt dies besser als unserem Neuzugang BMW Alpina D3 Biturbo.
Ein Dauertestwagen soll das Redaktionsbudget nicht sprengen und gleichzeitig sportiv sein. Kaum einem gelingt dies besser als unserem Neuzugang BMW Alpina D3 Biturbo.
Buchloe, Hamburg, Venedig, Cortina d'Ampezzo, Hockenheim, Nürburgring – mit einer Laufleistung von 7.500 Kilometern in seinem ersten Arbeitsmonat durfte der Neuling unseres Dauertestfuhrparks gleich richtig mit anpacken.
Ein klassischer Alpina: Der in dezentem "Citrinschwarz Metallic" lackierte D3 trägt zwei Klassiker der Alpina-Optik: die Classic-Speichenräder und die Zierstreifen.
Drei Liter Hubraum, 350 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm - so stürmt sich der D3 Biturbo in die Herzen der Redaktionsmitglieder.
Der Minimalverbrauch auf den ersten 7.500 Kilometern lag bei 8,0 Litern pro 100 Kilometer. Im Durchschnitt genehmigte sich der Power-Kombi in seinem zumeist flott gefahrenen Antrittsmonat bei sport auto 9,9 Liter auf 100 Kilometer.
Natürlich darf man von einem Diesel keine Klangwunder erwarten. Dennoch sorgt die vierflutige Abgasanlage für ein standesgemäß-sonore Klangkulisse.
Ebenfalls ein Alpina-Merkmal: das Kombi-Instrument mit blauen Anzeigen.
Der Dauertesterist mit dem Alpina-Zusatzinstrument ausgestattet. Neben zahlreichen Fahrzeuginformationen wie Ladedruck, Querkräften sowie Wasser-, Motoröl- und Getriebeöltemperatur vermeldet das Zusatzdisplay auch die schnellsten jemals mit dem Fahrzeug gefahrenen Bestwerte.
Unser Touring trägt die Nummer 277 auf dem traditionellen Alpina-Produktionsnummernschild im Interieur.