© Rossen Gargolov Mit seinem neuen, 550 Nm drückenden Biturbo-Sechszylinder will der BMW M4 den Porsche 911 Carrera S ausbeschleunigen.
© Rossen Gargolov Der neue Antrieb verbindet Fortschrittsgedanken und Traditionsbewußtsein auf reizvolle Weise.
© Rossen Gargolov Der Biturbo-Reihensechser gönnt sich in unserem Vergleichstest 15,3 Liter (Durchschnittsverbrauch auf 100 km).
© Rossen Gargolov Der Carrera S ist schnell, sehr schnell. Das hat er in unseren Tests häufig bewiesen.
© Rossen Gargolov Schmiedekunst: Die optionale Keramikbremse gibt es nur in Verbindung mit 19-Zoll-Felgen.
© Rossen Gargolov Porsche 911: Der von Pirelli speziell für den Carrera entwickelte P Zero wurde schwerpunktmäßig beim letzten Facelift auf Trockengrip hin optimiert.
© Rossen Gargolov Die aerodynamisch wirksame Fläche des bei 120 km/h automatisch ausfahrenden Heckflügels ist 1.137 Millimeter breit.
© Rossen Gargolov Durch eine bessere Überströmung wird laut Porsche bei Vmax hinten eine Abtriebskraft von bis zu 880 Newton generiert.
© Rossen Gargolov BMW: Zweimal M: Die beiden Tasten links am Lenkrad, M1 und M2, lassen sich nach Gusto mit Set-ups belegen – etwa eines für die Rennstrecke und eines für die Landstraße.
© Rossen Gargolov Die eine vollelektrische 14-Wege-Einstellung aufbietenden optionalen Sportsitze sind ein Hort der Entspannung.
© Rossen Gargolov Die breite, ansteigende Mittelkonsole mit dem rennsporttypisch hochgesetzten Schalt- beziehungsweise Wählhebel ist eine Reminiszenz an den Carrera GT.
© Rossen Gargolov Das PDK-Getriebes: Automatisches Hochschalten und Kick-Down-Funktion selbst im Sport Plus-Modus.
© Rossen Gargolov In der Mittelkonsole des Carrera S befinden sich die Set-up-Taster für Gaspedal-Kennlinie, Stoßdämpfer, ESP, Sportauspuff und Start-Stopp-System.
© Rossen Gargolov Der Carrera und der M4: Beide sind für den Spaß auf schmalen Landstraßen bereits viel zu breit.
© Rossen Gargolov Auch mit seinem deutlich günstigeren Grundpreis von 79.200 Euro kann der BMW M4 am Ende nicht ganz überzeugen.
© Rossen Gargolov Unseren Vergleich gewinnt mit einem Punkt Vorsprung der 105.946 Euro teure Porsche 911 Carrera S.